Auszeichnung Ecovadis 2019

Es gibt viele Schlagworte, mit denen sich Unternehmen heute schmücken können, um sich im besten Licht zu präsentieren. Doch kann man die Unternehmen diesbezüglich auch an ihren Taten messen? Ist es nachweisbar, dass sie nicht nur reden, sondern auch handeln?

EcoVadis stellt Unternehmen mittels einer globalen cloud-basierten SaaS-Plattform ganzheitliche Ratings im Bereich Unternehmensverantwortung (Corporate Social Responsibility, CSR) bereit.

Die Consor AG hat sich für dieses Rating angemeldet und freut sich sehr darüber, für 2019 mit der Silber-Medaille ausgezeichnet worden zu sein.Ecovadis 2019

Was ist EcoVadis?

Das EcoVadis Rating deckt eine breite Palette an nicht-finanziellen Managementsystemen ab, einschließlich der Auswirkungen von Umwelt, Arbeits- und Menschenrechten, Ethik und nachhaltiger Beschaffung. Jedes Unternehmen wird im Hinblick auf die Themen bewertet, die für seine Größe, seinen Standort und seine Branche relevant sind.

Diese evidenzbasierten Bewertungen werden in einfach zu lesende Scorecards mit Punktzahlen von Null bis Hundert (0-100) und Medaillen (Bronze, Silber und Gold) überführt. Darüber hinaus zeigen die Scorecards die Stärken und Verbesserungsbereiche auf, die die bewerteten Unternehmen dafür nutzen können, ihre Nachhaltigkeitsbemühungen gezielter auszurichten und Korrekturmassnahmenpläne zu Verbesserung ihrer CSR-Leistung zu erstellen.

Grosse multinationale Unternehmen arbeiten mit EcoVadis zusammen, um die Nachhaltigkeit ihrer globalen Lieferkette zu verbessern. Dabei nutzen sie den Einfluss der Ausgaben als „positive Kraft“, damit ihre Geschäftspartner Ergebnisse erzielen, die über Compliance hinaus gehen. Das bewertete Unternehmen kann sehen, wie sein Unternehmen im Vergleich zur Branche abschneidet. Die Verbindung der Scorecard-Ergebnisse mit den Verbesserungsbereichen führt zu einem „Wettrennen um die vordersten Plätze“, bei dem ganze Branchen gegeneinander antreten, um weltweite Best Practices zu erreichen.

Durch die Enterprise-Mitgliedschaft und die damit verbundenen Dienstleistungen bietet EcoVadis eine ausgelagerte Plattform für das Nachhaltigkeitsmanagement, die grossen Unternehmen dabei hilft, ihre Geschäftspartner bewerten zu lassen, die Leistung ihrer Geschäftspartner zu steuern und kontinuierliche Verbesserungen voranzutreiben.

Beschaffungsunternehmen können die EcoVadis Scorecards auf einfache Weise in ihre täglichen Geschäftspraktiken einbinden (wie bei der Registrierung von Lieferanten sowie in den Bereichen Compliance, Beschaffung, Lieferantenperformance und Relationship-Management) und nachhaltigere Beschaffungsentscheidungen innerhalb ihrer Unternehmen treffen. Für die Geschäftspartner werden gleichzeitig positive Anreize geschaffen, sich an den Nachhaltigkeitspraktiken der Beschaffungsunternehmen auszurichten.

EcoVadis hat bereits über 45.000 Geschäftspartner auf der ganzen Welt bewertet. Auf diese Weise wurden die Risiken einiger der weltweit größten Unternehmen gemindert, während gleichzeitig ein positiver Beitrag für die Umwelt geleistet, Transparenz gefördert und Innovationen vorangetrieben wurden.

Was Consor noch so in Sachen Nachhaltigkeit tut, können Sie z. B. hier nachlesen.