Consor am BearingPoint Versicherungs.Dialog 2023

Unter dem alliterativen Titel „Klima, Kunde, Kernkompetenz – Versicherungen auf Kurs?!“ fand am 14. September zum wiederholten Male der BearingPoint Versicherungs.Dialog in Köln statt. Consor präsentierte sich dieses Jahr als Premiumsponsor der Veranstaltung.

Podiumsdiskussion am Versicherungsdialog

Der Titel der Veranstaltung gab viel Raum für breite Präsentationen und Diskussionen. Klimaschutz und Nachhaltigkeitsthemen rücken immer stärker in den Blickpunkt der Versicherungen. Einerseits sind Versicherungen als Konzerne gefordert, ihren ökologischen Fussabdruck zu kennen und zu optimieren. Andererseits sind Versicherungen auch durch die klimabedingte Zunahme von Naturkatastrophen stark gefordert. Die Kunden und Kundinnen der Versicherungen sind durch den Wandel einerseits verunsichert, andererseits aber auch offen für neue Konzepte der Versicherungen.

Vielen dieser Herausforderungen kann nur mit Mitteln der IT begegnet werden. So beschäftigte sich eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion denn auch mit der Frage „Was muss die IT tun, damit sie das Business durch Veränderungen trägt?“

Unter anderem diskutierten Burkhard Oppenberg (CIO, Gothaer), Martin Thormählen (CTO, Munich Re) und Ruedi Wipf (CEO, Consor), auf welche Kompetenzen und Kernthemen sich die IT einer Versicherung konzentrieren soll. Man war sich schnell einig, dass jede Versicherung eine starke IT braucht. Diese soll sich aber nicht primär auf die neusten technologischen Trends stürzen, sondern zuerst die Hausaufgaben erledigen. Will heissen: Mainframe und andere Legacy-Systeme müssen durch moderne Systeme ersetzt werden, welche die Geschäftsprozesse durchgängig unterstützen. Standardsoftware kann und soll eingekauft und nicht selber entwickelt werden. Die IT muss aber die Fähigkeit haben, die Gesamtarchitektur zu definieren und orchestrieren und unterschiedliche IT-Systeme zusammenspielen zu lassen.

Für die interessante Veranstaltung und die hervorragenden Networking-Möglichkeiten bedanken wir uns bei unserem Partner BearingPoint ganz herzlich!

TAGS

Events

Haben Sie sich schon für unseren Consor Newsletter angemeldet?

Mit dem Consor Newsletter erhalten Sie alle wichtigen Neuigkeiten rund um Consor Universal und fachliche Themenbereiche aus der Versicherungsbranche. Der Newsletter erscheint mindestens viermal im Jahr.