Consor am BearingPoint Versicherungs.Dialog 2022

„Insurance 5.0 – Was kommt nach der Digitalisierung?“ – unter diesem provokanten Titel fand am 22. September der Versicherungs.Dialog 2022 statt. Als Partner von BearingPoint durfte Consor auch dieses Jahr mit einem Stand und einem kurzen Vortrag auf der Bühne präsent sein.

Ruedi Wipf am Versicherungs.Dialog 2022

Natürlich ist die Digitalisierung nicht beendet. Nach vielen Jahren mit Fokus auf technologische Entwicklungen sind aber durchaus Fragen angebracht, die den Menschen und den Kundennutzen mehr in den Mittelpunkt rücken. Teilnehmende von Versicherungen wie Zürich, Helvetia, Gothaer und AXA diskutierten Fragestellungen rund um die Zukunft der Versicherungsbranche. Als gemeinsamer Nenner kann die Erkenntnis bezeichnet werden, dass Digitalisierung zwar wichtig und notwendig ist, dass sie ihre Wirkung aber nur im Zusammenspiel mit den betroffenen Menschen entfalten kann.

Ein Schwerpunkt lag auf den Versicherungs-Ökosystemen. Ökosysteme werden im Versicherungskontext heiss diskutiert, sind aber kein vollkommen neuartiges Phänomen in der Versicherungswelt. So existieren klassische Ökosystem-Use-Cases wie Embedded Insurance schon seit längerer Zeit – beispielsweise bei Reiseversicherungen, die in Kreditkartenpakete eingebunden sind, oder Fahrzeugversicherungen in der Autovermietung. Ökosysteme werden heute gewissermassen als Anlass genutzt, den Kunden stärker ins Zentrum zu rücken.

Wie Konrad Bartsch von der Provinzial darlegte, lassen sich Ökosysteme nicht auf dem Reissbrett definieren und planen. Vielmehr sind Ökosysteme hochdynamisch und in ständiger Entwicklung. Mit Startschwierigkeiten ist per Definition zu rechnen und diese dürfen nicht als Scheitern gewertet werden. Wie lange die Entwicklung eines Ökosystems dauert und was es letztlich bringt, ist kaum vorhersehbar. Eines ist aber sicher: Der Aufbau benötigt viel Geduld und einen langfristigen Investitionshorizont.

Ökosysteme können nur funktionieren, wenn Kunden in den kombinierten Angeboten einen klaren Nutzen erkennen. Sie müssen also vom Kundennutzen her gedacht werden.

Perspektive hin oder her: Für die Umsetzung sind letztlich wieder digitale Kompetenzen und Werkzeuge erforderlich. Wie Consor aufzeigen durfte, ist die Plattform Consor Universal mit der Objektverwaltung optimal gerüstet für Embedded Insurance Use-Cases und unterstützt ihre Kundinnen damit beim Aufbau eines Ökosystems.

Für die interessante Veranstaltung und die hervorragenden Networking-Möglichkeiten bedanken wir uns bei unserem Partner BearingPoint ganz herzlich!

TAGS

Events

Haben Sie sich schon für unseren Consor Newsletter angemeldet?

Mit dem Consor Newsletter erhalten Sie alle wichtigen Neuigkeiten rund um Consor Universal und fachliche Themenbereiche aus der Versicherungsbranche. Der Newsletter erscheint mindestens viermal im Jahr.