Überspringen zu Hauptinhalt

News

Neues von Consor

Digitale Transformation

Digitalisierung in der Unternehmensversicherung

Wie versichert man den Bau einer Eisenbahnbrücke? Wie versichert die Rega ihre Fluggeräte und Passagiere? Wie versichert die Art Basel die ausgestellten Kunstwerke gegen Beschädigungen und Diebstahl?
Mehr
Versicherungs.Dialog

Consor am Versicherungs.Dialog 2021 in Köln

Consor durfte auch dieses Jahr wieder als Technologie-Partner des Versicherungs.Dialogs auftreten. Die Konferenz wird von…

Mehr
Nina Und Julie Derron

Neue Markenbotschafterinnen für Consor Universal

Consor und die beiden erfolgreichen Schweizer Profi-Triathletinnen Nina und Julie Derron schliessen eine zweijährige Sponsoring-Partnerschaft…

Mehr

IndustrieRisiken 2021

Auch in diesem Jahr war Consor wieder Hauptsponsor der MCC-Konferenz IndustrieRisiken 2021 (vormals: IndustrieVersicherung). Bei…

Mehr

Save the date: Fachkongress IndustrieRisiken 2021

Am 23. und 24. Juni findet in Düsseldorf der Fachkongress IndustrieRisiken 2021 statt. Zum ersten…

Mehr
Consor Mitarbeiter Im Teams-Call

Jobstart bei Consor im Home Office

Wie die meisten von Ihnen sind auch wir bei Consor nach wie vor im Home…

Mehr

Low-Code-Plattform für das Industriegeschäft

 «Low-Code» und verwandte Begriffe wie «Low-Code-Plattform» oder «Low-Code-Development» tauchen in jüngster Zeit vermehrt in Fachpublikationen…

Mehr

Digitale User Conference

Am 30.11.2020 fand unsere erste rein digitale User Conference statt. Im ersten Teil zeigte Martin…

Mehr

Virtuelle Universal Projekte

Initialisierung und Durchführung eines Universal-Implementierungsprojektes aus der Ferne Nach gründlicher Evaluation von Consor Universal hat…

Mehr

Neue KollegInnen bei Consor

2020 war und ist / bleibt für viele Branchen und Firmen ein äusserst herausforderndes Jahr.…

Mehr

Digitalisierung in der Unternehmensversicherung

Wie versichert man den Bau einer Eisenbahnbrücke? Wie versichert die Rega ihre Fluggeräte und Passagiere? Wie versichert die Art Basel die ausgestellten Kunstwerke gegen Beschädigungen und Diebstahl?

Consor am Versicherungs.Dialog 2021 in Köln

Consor durfte auch dieses Jahr wieder als Technologie-Partner des Versicherungs.Dialogs auftreten. Die Konferenz wird von unserem Partner BearingPoint organisiert und richtet sich an Entscheider:innen aus der Versicherungsbranche. Am 21. September war es endlich wieder soweit: Der Versicherungs.Dialog öffnete seine Tore,…

Neue Markenbotschafterinnen für Consor Universal

Consor und die beiden erfolgreichen Schweizer Profi-Triathletinnen Nina und Julie Derron schliessen eine zweijährige Sponsoring-Partnerschaft ab. Austrainierte Athleten und Athletinnen, wahnsinnige Beanspruchungen für Körper und Geist und der härteste Wettkampf der Welt: Der Ironman in Hawaii. Wer an Triathlon denkt,…

IndustrieRisiken 2021

Auch in diesem Jahr war Consor wieder Hauptsponsor der MCC-Konferenz IndustrieRisiken 2021 (vormals: IndustrieVersicherung). Bei der Veranstaltung in Düsseldorf traf sich das Fachpublikum aus der Industrieversicherungsbranche – endlich wieder in Person.  Der jährliche Event ist eine ideale Gelegenheit, um sich…

Save the date: Fachkongress IndustrieRisiken 2021

Am 23. und 24. Juni findet in Düsseldorf der Fachkongress IndustrieRisiken 2021 statt. Zum ersten Mal wird diese Veranstaltung (ehemals IndustrieVersicherung) als Hybridveranstaltung online und physisch stattfinden. Die Corona-Pandemie stellt Sie als Versicherer vor ganz neue Herausforderungen, die am Kongress…

Jobstart bei Consor im Home Office

Wie die meisten von Ihnen sind auch wir bei Consor nach wie vor im Home Office. Als Informatikunternehmen, das die Digitalisierung auch bei seinen Kunden vorantreibt, fiel uns die Umstellung aus technischer und organisatorischer Sicht denkbar leicht. So konnten wir…

Low-Code-Plattform für das Industriegeschäft

 «Low-Code» und verwandte Begriffe wie «Low-Code-Plattform» oder «Low-Code-Development» tauchen in jüngster Zeit vermehrt in Fachpublikationen und Stelleninseraten auf. Sie sind mittlerweile ein strategisches Thema für die Unternehmens-IT und deren Kunden, also die Fachbereiche. Auch grosse Tech-Unternehmen wie Microsoft (Power Apps)…

Digitale User Conference

Am 30.11.2020 fand unsere erste rein digitale User Conference statt. Im ersten Teil zeigte Martin Nokes die neuesten Features und Entwicklungen, mit denen wir die Arbeit der Customizer, die täglich mit Consor Universal arbeiten, erleichtern. Wir sind stets dankbar, in…

Virtuelle Universal Projekte

Initialisierung und Durchführung eines Universal-Implementierungsprojektes aus der Ferne Nach gründlicher Evaluation von Consor Universal hat unser neuster Kunde, ein renommierter Versicherer aus Norddeutschland, im Februar 2020 einen Grundsatzentscheid zur Einführung von Consor Universal gefällt. Teil dieses Entscheids war, dass unser…

Neue KollegInnen bei Consor

2020 war und ist / bleibt für viele Branchen und Firmen ein äusserst herausforderndes Jahr. Consor schätzt es entsprechend sehr, dass wir in den letzten Monaten in der Lage waren, das Team auszubauen. Orlando Müller ist seit Juni neu in…

Consor am Versicherungs.Dialog 2020 in Köln

Consor durfte auf Einladung von BearingPoint als einer von vier Technologie-Partnern am 30. September am Versicherungs.Dialog 2020 teilnehmen. Als Kernthema stand „Vision Insurance 2030“ auf der Agenda.

Synchrone Bearbeitung globales Repository

Es war nicht immer einfach, mit mehreren Customizern gleichzeitig an Vorlagen in derselben Consor Universal Instanz zu arbeiten. Auch wenn die Vorlagen unterschiedlich waren, kam man sich doch immer wieder beim Bearbeiten des globalen Repository in die Quere. Ohne Absprache…

Digitalisierung in der Unternehmensversicherung

Krankenkasse, Autoversicherung, Hausratsversicherung – diese Versicherungen sind uns allen aus eigener Erfahrung bekannt. Weniger geläufig sind den meisten Konsumenten spezielle Versicherungen für grosse Unternehmen, die öffentliche Hand oder grosse Veranstaltungen.

Neue Funktion „setfastentryformat“

Mit der neuen Funktion «setfastentryformat» kann im Formeleditor für einen bestimmten Baustein ein anderes Schnellerfassungsformat gesetzt werden.  Bisher war einem Baustein fix ein Schnellerfassungsformat zugewiesen und dieses konnte während der Laufzeit nicht mehr verändert werden. Neu kann ein solches Format…

Mit Consor Universal Gipfel stürmen

Mit unserer neuen Marketingkampagne möchten wir Ihren Ehrgeiz wecken. Wie schnell schaffen Sie es, ein neues Produkt an den Markt zu bringen? Wie können Sie den Underwriting-Prozess effektiver und effizienter gestalten? Neue Versicherungsprodukte können mit Consor Universal ohne Programmierung modelliert…

Hype vs. Realität: Digitalisierung in der Industrieversicherung

Wozu Innovation? Die Zeiten für Unternehmen ändern sich. 89 % der Firmen, die 1955 noch zu den Fortune 500 gehört haben sind heute nicht mehr gelistet. Dazu gehören bekannte Beispiele wie Kodak, Polaroid oder auch Campbell Soup – die man…

Konferenz Industrieversicherung 2020

Im März war Consor als Hauptsponsor bei der IndustrieVersicherung 2020 in Düsseldorf vertreten. Die Konferenz ist der Hauptevent des Jahres für alle, die im Industrie- und Individualversicherungsbereich tätig sind und sich mit der Community hierzu austauschen möchten. Das Themenspektrum war…

Neue Büroräume

Aufgrund der guten Auftragslage und neuer Projekte wächst das Team der Consor kontinuierlich. Ab April beziehen wir daher zusätzlich zu unseren bestehenden Büroräumen eine Etage im Nachbargebäude. In dem schönen Jugendstilbau im Kreis 6 in Zürich können die Kolleginnen und…

Communication Suite

Die Consor Universal Commmunication Suite ist ein Modul von Universal, das branchenunabhängig einen wichtigen Beitrag zu effizienter Kundenkommunikation leisten kann. Die Einsatzmöglichkeiten sind quasi unbegrenzt: Versicherungen, Banken, Anwälte, Institute… die Liste liesse sich beliebig fortführen. Im Dienstleistungsgeschäft sind Kommunikationskanäle vielfältig…

Save the date: User Conference 2020

Aufgrund der derzeitigen Situation haben wir unsere User Conference in den Herbst verschoben. Sie findet nun am 30. November 2020 in Zürich statt. Auch in diesem Jahr sind wir wieder im KOSMOS in der Lagerstrasse, nur wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt. Es…

Neue Leiterin Kundenprojekte bei Consor

Seit dem 01. Januar 2020 haben wir mit Bettina Niklaus eine neue Leiterin für Kundenprojekte. Als Teamleiterin der Business-Analysten bei Consor ist Bettina neben der Kundenbetreuung und aktiven Mitarbeit in Projekten auch für die Mitarbeiterführung und reibungslose Kommunikation mit unseren…

Save the date: IndustrieVersicherung 2020

Auch in diesem Jahr beteiligt sich Consor als Sponsor am Fachkongress IndustrieVersicherung 2020. Am 03. Und 04. März 2020 lädt die MCC nach Düsseldorf ein, um Experten auf dem Gebiet der Industrie- und Spezialversicherung eine Plattform zum Austausch und Update…

Consor Universal 7.0 bei der Mobiliar im Einsatz

Seit dem Sommer 2019 ist Universal 7.0 mit der neuen Oberfläche für den produktiven Einsatz verfügbar. Die Mobiliar setzt seit 5 Jahren im Unternehmensgeschäft die Plattform Consor Universal ein und deckt damit den Underwriting Prozess für Sach, Haft und die…

Interview mit Pierre-Yves Benzaken, Helvetia Specialty Lines

Pierre-Yves Benzaken ist Leiter IT-Services Specialty Lines CH & International bei den Helvetia Versicherungen in Basel. In dieser Rolle verantwortet er den reibungslosen Betrieb und Ausbau der Applikationen und Infrastruktur der Specialty Lines. Martin Nokes durfte das Interview mit ihm…

Consor Jubiläumsjahr – Review

Ein aufregendes Jahr neigt sich dem Ende zu. Die Consor hat ihr 40. Jubiläum gefeiert und auch sonst hat sich so einiges getan. Im Mai wurde Marcel Nickler zum neuen Verwaltungsratspräsidenten ernannt. Er hat damit René Walter in seiner langjährigen…

Consor feiert Geburtstag und alle feiern mit

Was für ein Abend! Mit einem rauschenden Fest haben wir vergangenen Donnerstag den 40. Geburtstag der Consor mit unseren Mitarbeitenden, Kunden, Geschäftspartnern und Freunden in bester Atmosphäre gefeiert. Das Daizy in der Binz bot mit seinem industriellen Charme und der…

Auszeichnung Ecovadis 2019

Es gibt viele Schlagworte, mit denen sich Unternehmen heute schmücken können, um sich im besten Licht zu präsentieren. Doch kann man die Unternehmen diesbezüglich auch an ihren Taten messen? Ist es nachweisbar, dass sie nicht nur reden, sondern auch handeln?…

Release Notes Consor Universal 7.0

Es freut uns, Ihnen die Release Notes zu Consor Universal 7.0 präsentieren zu können. Consor hat viel Schweiss und Liebe in die neue Oberfläche der Version 7.0 gesteckt. Das Resultat lässt sich sehen – überzeugen Sie sich selbst! Von der…

Nachhaltigkeit in der Firma leben – Vol. 3

Der stetig steigende Berg an Plastikmüll ist eines der dringlichsten Probleme unserer Zeit: Allein 500.000 Tonnen davon landen jährlich in den Weltmeeren. Die Vermeidung von Einwegplastik ist ein grosser und wichtiger Schritt, dem entgegenzuwirken. Die Consor  hat nach einem Weg…

User Conference 2019

In diesem Jahr fand unsere User Conference in den Räumen des KOSMOS im Herzen von Zürich statt. Beim Stehlunch hatten die zahlreichen Teilnehmer aus der Industrie- und Spezialversicherung bereits erste Gelegenheit, sich über neueste Entwicklungen und Trends auszutauschen. Sodann wurde…

Marcel Nickler ist neuer Verwaltungsratspräsident bei Consor

Consor hat Marcel Nickler zum neuen Verwaltungsratspräsidenten ernannt. Marcel Nickler löst René Walter ab, der jedoch als Mitglied dem Verwaltungsrat erhalten bleibt. Marcel Nickler verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Management- und Technologieberatung. Er befasst sich vornehmlich mit Themen zu…

Neue KollegInnen bei Consor

Die Consor wächst und gedeiht. Auch im Jubiläumsjahr 2019 konnten wir dank guter Auftragslage und neuer Projekte unser Team erweitern. Wir freuen uns, dass wir mit Teodoro Filippini und Joel Dubois zwei junge Talente für unser Software-Entwicklerteam gewinnen konnten. Olga…

Internationale Versicherungsprogramme zwischen Möglichkeit und Notwendigkeit

Am 11./12. Februar fand in Düsseldorf der 6. MCC Fachkongress Industrieversicherung statt. Neben Trendthemen wie Cyber- oder D&O-Versicherungen bildeten die Internationalen Versicherungsprogramme (IVPs) einen inhaltlichen Schwerpunkt. Die heiss diskutierte Frage lautete: Was vermögen IVPs zu leisten? Welche Möglichkeiten bieten sie…

Autonom fahrende Schiffe und ihre Folgen für Versicherungen

Spätestens seit dem tragischen Unfall des Tesla Model X bei einer Versuchsreihe in Kalifornien ist das Thema selbstfahrende Pkws im Bewusstsein der Öffentlichkeit angekommen. Autonome Fahrzeuge werden in Zukunft wohl immer öfter am Strassenverkehr teilnehmen. Aber auch auf dem Wasser…

Consor wird 40 Jahre jung

1979: Der Westernheld John Wayne zieht in die ewigen Jagdgründe ein, Elton John gibt als erster westlicher Popstar ein Konzert in der Sowjetunion, der iranische Religionsführer Chomeini stürzt den letzten Schah von Persien, die Sängerin Pink wird geboren und Sony…

Fachkongress Industrieversicherung 2019

Am 11. Februar ist es wieder soweit: Bereits zum 6. Mal richtet MCC den Fachkongress Industrieversicherung aus. Dieses Forum bietet Experten auf dem Gebiet der Industrie- und Spezialversicherung eine einzigartige Plattform zum Austausch und Update über die neuesten Trends in…

Das Geheimnis wird gelüftet

Bereits seit Mitte 2017 mussten wir ein wohl gehütetes Geheimnis für uns behalten: Consor Universal spielt eine Rolle im Schweizer Film «Wolkenbruch»! Der Film lief vergangene Woche in den Kinos an. Die Komödie von Michael Steiner basiert auf dem Bestseller…

Effiziente Umsetzung der DSGVO dank Consor Universal

Die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union ist seit dem 25. Mai 2018 in Kraft. In der Schweiz befindet sich der aktuelle Gesetzentwurf zur Totalrevision des Schweizer Datenschutzgesetzes in der Vernehmlassung. Sie lehnt sich zu einem grossen Teil an die…

Data Driven Management

Datenanalysen haben sich zu einem dauerhaften Thema auf jeder Unternehmensagenda entwickelt. Sie verändern die Art und Weise, wie Unternehmen Geschäfte machen, da sie zu einem immer wichtigeren Punkt der Wettbewerbsdifferenzierung werden. Denn was nicht gemessen werden kann, kann auch nicht…

Neuer Head of Business Development bei Consor

Martin Nokes verstärkt seit dem 01. September das Team der Consor. In seiner Rolle als Head of Business Development ist er für die Betreuung und Neuakquise von Kunden in der DACH-Region zuständig. Martin ist Dipl.-Inf.-Ing. FH und besitzt ein MSc…

Consor Universal bei Helvetia Specialty Lines

Kennen Sie das? In Zeiten der Globalisierung fusionieren und wachsen Versicherungsgesellschaften weltweit und decken einen immer komplexer werdenden Markt ab. Die dazugehörige IT wächst mit und so hat man innerhalb kürzester Zeit eine Vielzahl an Applikationen, deren Integration/Verknüpfung mit Umsystemen…

Consor Universal und Robotics

Versicherungen im deutschsprachigen Raum entdecken das Thema Robotics für sich. Die Technologie an und für sich ist nicht neu, erhält im Rahmen der Digitalisierung aber deutlich mehr Aufmerksamkeit. Der Begriff „Robotics“ alleine ist irreführend. Gemeint sind nicht physische Maschinen, sondern…

Consor Universal User Conference 2018

Im Art Foyer unseres Kunden Helvetia in Basel durften wir in diesem Jahr unsere Konferenz zwischen zeitgenössischen Kunstwerken eröffnen. Wie auch in den Jahren zuvor war dieser Event wieder eine gute Gelegenheit für die zahlreichen Teilnehmer aus der Industrie- und…

Nachhaltigkeit in der Firma leben – Vol. 2

Wir haben seit einigen Wochen unseren gesamten Kaffeeverbrauch auf fair gehandelten Bio-Kaffee von claro umgestellt. claro setzt sich seit 1977 für fairen Handel ein und unterhält langjährige, direkte Beziehungen mit Kleinbetrieben, die auf sozial und ökologisch nachhaltige Weise produzieren. Damit…

Consor Universal – Der Missing Link in der Industrieversicherung

Industrie- und Individualversicherungen im Kompositbereich, zählen stets zu den komplexesten Bereichen eines Versicherungsunternehmens und erfordern ein hohes Mass an Flexibilität. Je unstrukturierter Informationen vorliegen und je flexibler das Geschäft, umso schwieriger ist es, diesen Bereich optimal zu führen. Hierfür sind…

Cyberversicherung – Neue Sicht auf Kumulrisiken?

Mai 2017: Zehntausende Computer von Unternehmen, Behörden und Verbrauchern werden durch eine weltweite Cyber-Attacke lahmgelegt. Britische Spitäler mussten Patienten verlegen. In Deutschland erwischte es die Deutschen Bahn. Im Sommer wurde die weltgrösste Schifffahrtsgesellschaft Moeller Maersk von einer anderen Cyber-Attacke getroffen…

Warum Schweizer Underwriter jederzeit gut schlafen können

  In den nächsten Wochen werden Sie vermehrt auf unsere Anzeigen in Online- und Printmedien stossen. Mit dieser speziellen Kampagne wollen wir gezielt Versicherungen auf dem deutschen Markt adressieren. In der Schweiz vertrauen bereits die meisten Industrie- und Spezialversicherungen auf…

Die neue Universal Oberfläche

Alles neu macht der Mai. Consor Universal präsentiert sich ab Frühsommer 2018 in einem neuen Gewand – sprich: mit einer neuen Benutzeroberfläche. Wie bereits an der Consor Universal User Conference 2017 angekündigt, wird Consor Universal ab der Version 7.0 mit…

Unser neuer Kollege

Seit Februar haben wir einen neuen Kollegen: Louie, der Bürohund. Der 5-jährige Magyar Vizsla gehört zu unserer Assistentin Barbara und kommt mehrmals pro Woche mit ins Büro. Wussten Sie, dass Hunde im Büro ein positives Büroklima fördern und helfen können,…

Mentoring Programm des Kantons Zürich

Nicht nur in der Softwarebranche, sondern in allen Bereichen der Wirtschaft ist der Mangel an Fachkräften eine grosse Herausforderung. Ein Potenzial wird hier oft unterschätzt und zu wenig genutzt: Das der sehr gut qualifizierten und erfahrenen Arbeitskräfte in einem Alter…

Für einmal Analog statt Digital

Kreative Weihnachtsgrüsse Für diesen Jahresabschluss hatten wir uns etwas ganz Besonderes ausgedacht! Wir verführten unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter dazu, sich eine kleine Pause von der digitalen Welt zu gönnen. „Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen. Ein Jahr…

Nachhaltigkeit in der Firma leben

Lecker schmecken sie, die Müesli, die wir von unserem Kundenevent übrig haben und die nun von den Mitarbeitern morgens in der Kaffeeküche in die Schälchen gefüllt werden. Auch Informatiker arbeiten besser mit einem anständig gefüllten Magen und so haben sich…

Fachkongress Industrieversicherung

Consor engagiert sich als Haupt-Kooperationspartner des diesjährigen Fachkongresses „Industrieversicherung“. Der Fachkongress findet am 4. und 5. Dezember 2017 in Köln statt. Es handelt sich dabei um DIE Networking Plattform für Industrie-, Spezial- und Individualversicherungen. Thematisiert werden Praxisbeispiele, Zukunftstrends und Möglichkeiten…

Software orchestrieren und integrieren

Consor Universal im Zusammenspiel mit SAP, Host-Systemen & Co Die Digitalisierung verändert nicht nur die Art der Informationsverarbeitung, sondern auch die Arbeitsprozesse. Sie kreiert völlig neue Bedürfnisse und somit neue Anwendungsgebiete. Für die Anwendungsprogramme bedeutet dies, dass sie flexibel genug…

Interview mit Urs Lüthy, Zurich Insurance Company Ltd

Wir haben Herrn Urs Lüthy, Head of Customer, Distribution & Marketing der Zurich Insurance Company Ltd, zu einem Interview eingeladen. Herr Lüthy, die Zürich ist einer der grossen Player im globalen Industriegeschäft. Über diesen Bereich möchten wir gerne mit Ihnen reden. Welches strategische…

Schulungskonzept Consor Universal

Für die erfolgreiche Einführung und den reibungslosen Betrieb von Consor Universal bietet Consor eine Reihe von Ausbildungsmodulen an. Die Ausbildungsmodule bauen aufeinander auf und ergänzen sich zu einem integrierten Schulungskonzept, das wir nachfolgend kurz vorstellen möchten. Schulung für den Endanwender?…

Produktmodellierung als zentraler Erfolgsfaktor im Industriegeschäft

One size fits all… Woraus besteht ein Versicherungsprodukt? Hauptsächlich aus einem Prämienmodell sowie Obliegenheiten und Rechtspflichten der Parteien. Im Fall einer Motorfahrzeugversicherung werden die Produktelemente einmal starr definiert und gelten anschließend für jede Police, die abgeschlossen wird. Ob ich einen…

Consor Universal User Conference 2017

Die Consor Universal User Conference fand dieses Jahr am neuen Sitz der Zurich Commercial Insurance Switzerland in Zürich-Oerlikon statt. Die rund 50 Teilnehmer aus der Industrie- und Spezialversicherung nutzten die Gelegenheit, sich über Entwicklungen und Trends in der Branche zu…

Interview mit David Ribeaud

Vier Fragen an David Ribeaud, CEO Specialty Lines der Helvetia Versicherungen David Ribeaud ist CEO für den Geschäftsbereich Specialty Lines & Foreign Countries und  treibt seit dem 1. Januar 2015 als Mitglied der Konzernleitung der Helvetia Gruppe die weitere Entwicklung…

Blockchain für smarte Policen

Blockchain-Technologie ist viel mehr als nur Bitcoin. Blockchain ist eine Softwarearchitektur, die als sicheres, digitales Protokoll für Transaktionen, Informationen und Werte dient. Geschäftsregeln, Vertragsklauseln und Prozessschritte können in einer Blockchain modelliert und automatisiert verarbeitet werden. Einfach gesagt, kann eine Blockchain…

Ältere Informatiker zurück zum Job

Aus dem NZZ-E-Paper vom 10.05.2017 von Ruedi Wipf Es besteht Bedarf für eine Unterstützung arbeitssuchender älterer Informatiker im Kanton Zürich. Die Zahl sehr gut qualifizierter und erfahrener Arbeitssuchender bei den Regionalen Arbeitsvermittlungsstellen (RAV) ist stetig am Steigen. Insbesondere im Alter…

Bestandsführung in der Industrieversicherung

Die Spatzen pfeifen es seit 15 Jahren von den Dächern: Die klassische, eigenentwickelte Bestandsführung auf dem Host ist tot, die Zukunft gehört modernen Standardlösungen von externen Softwareanbietern. Was gut ist für das Massengeschäft mit Privatkunden… Doch wie sieht die Realität…

Flexible neue Arbeitswelt

Sprint-Meetings am Stehtisch Coworking Spaces, Open Office – neue Arbeitswelten, die mit der gesellschaftlichen Entwicklung Schritt halten sollen, sind im Trend. Coworking Spaces wie der Impact Hub Zürich schiessen aus dem Boden wie die Pilze an einem feuchten Herbstmorgen. Unterstützt…

Interview mit unserem neuen CTO Andrea Rezzonico

Das Interview mit unserem neuen CTO der Consor führte Beatrice Hohl, HR: Bea: Lieber Andrea, seit dem 1. November bist Du als CTO in unserem Team. Ich hoffe, Du fühlst Dich wohl bei uns. Andrea: Ja! Ich habe ein spannendes Arbeitsumfeld…

Individualität ist der neue Standard

Text: Ruedi Wipf „Jeder Kunde kann sein Auto in einer beliebigen Farbe lackiert bekommen, solange die Farbe, die er will, schwarz ist.“ Mass Customization oder auf Deutsch kundenindividuelle Massenproduktion war zu Henry Fords Zeiten zwar schon ein Thema aber technisch…

Managementinformationen aus semistrukturierten Daten

Text: Fari Malla Der Data-Mart von Consor Universal bietet dem Management ein flexibles Auswertungsinstrument, um die Steuerung und Kontrolle von semi-strukturierten Daten zu erleichtern. Unter den verschiedenen Aufgaben hat das Management drei Ziele zu erreichen: Wachstum generieren, Rentabilität verbessern und…

AXA Deutschland im Interview

Interview mit Peter Knaus und Manuel Brack AXA Deutschland setzt Consor Universal im Industriekundengeschäft ein. Wir haben Peter Knaus, Leiter Industriekundengeschäft, und Manuel Brack, Gesamtprojektleiter Universal, vier Fragen gestellt. Consor: Das Industriekundengeschäft muss im Digitalisierungsprozess bei den meisten Gesellschaften vielfach…

Release Notes Consor Universal 6.4

Fast 6‘000 Arbeitsstunden sind in den neuen Release 6.4 von Consor Universal investiert worden. Consor Universal erhält mit dem Universal Policy Manager eine Bestandsverwaltung für das Industrieversicherungsgeschäft. Weitere spannende Features umfassen eine komfortable Excel-Upload Funktion, Arbeitserleichterungen für die Arbeit mit…

Besuch unserer Zukunft

Der 10. November 2016 stand bei der Consor AG ganz im Zeichen des Nationalen Zukunftstages. Neun Schülerinnen und Schüler  verbrachten einen Tag in unserer Firma, um die Businesswelt von Software-Entwicklern zu erleben. Unser Marketingprofi Fari Malla und  Mehmet Ayalp, einer…

Neue Herausforderungen im Risk Management

Ein Blick in die Zukunft: Neue Herausforderungen im Risk Management Interview mit Bruno Länzlinger, Mobiliar Consor: Ich möchte zunächst mit dem Stichwort „Compliance“ beginnen. Banken haben ihre Compliance-Manager innert 20 Jahren von einer überschaubaren Zahl auf mehrere Tausend aufgestockt. Gemäss…

Import von Objekt-Listen

Import von Objekt-Listen mit Consor Universal Mit der Version 6.4 von Consor Universal steht neu ein komfortabler Import Assistent für Gebäudelisten, Fahrzeugflotten, Maschinenverzeichnis etc. zur Verfügung. Der Excel Import Assistent verarbeitet Excel-Dateien in beliebigen Formaten. Das Mapping der Excel-Felder auf…

Business Rule Management

Business Rule Management-System Fachverantwortliche wünschen sich mehr Flexibilität und Geschwindigkeit bei anstehenden Änderungen. Ein Business Rule Management System kann dabei helfen, Anpassungen der Geschäftslogik rasch und flexibel vorzunehmen. (Zu) formaler Change-Prozess In Fachanwendungen sind viele Geschäftsregeln, oder Business Rules auf…

Systemgestützte Risikoprüfung

Risikoprüfung Consor Universal ermöglicht eine umfassende und individuelle, systemgestützte Risikobeurteilung. Unterschiedliche Verfahren wie ja/nein Fragen, Multiple-Choice Fragen, quantitative und qualitative Erfassung von Risikowerten können abgebildet werden und werden dem Benutzer dynamisch je nach Fall zur Verfügung gestellt. So können unterschiedliche…

Studie zur Versicherungswirtschaft 2025

Unser Partner BearingPoint hat eine Studie zur Versicherungswirtschaft 2025 durchgeführt und dazu ein White Paper publiziert. Die Details zur Studie finden Sie hier.    

Universal User Conference – Fit für 2025

Die jährliche Universal User Conference fand am 15. Juni am Hauptsitz der Schweizerischen Mobiliar in Bern statt.  Management- und Benutzervertreter aus der Unternehmens- und Industrieversicherung gaben sich in Bern ein Stelldichein. Neben den grossen Schweizer Versicherern wie Mobiliar, Helvetia, Zürich…

Universal User Conference 2016

Zu Gast bei der Mobiliar! Unsere User Conference findet am 15. Juni statt in Bern in den Räumlichkeiten der Schweizerischen Mobiliar statt. Die Teilnehmer können spannende Vorträge, Anwendungsbeispiele aus der Praxis und neue Einsatzmöglichkeiten von Consor  Universal erwarten.   Kontaktanfragen…

Release Notes Consor Universal 6.3

Für Entwickler wie für Anwender von Universal sind im Release 6.3 einige neue spannende Features hinzugekommen. Multikanalfähigkeit: Anbindung an beliebige Web-Applikationen. Performance: raschere Bearbeitung der Geschäftsvorfälle. Usability: Responsive Design für unterschiedliche Endgeräte. Weitere Features wie z.B. unterschiedliche Gebietsschemen oder Datamartauswertungen…

Consor an der ETH Kontaktparty 2016

Consor nimmt am 5. März zum ersten Mal an der Kontaktparty der ETH in Zürich teil.  Die Kontaktparty ist der grösste akademische IT-Rekrutierungsanlass der Schweiz. An der Kontaktparty können Studenten und Doktoranden in einer lockeren Atmosphäre erste Kontakte mit IT-Unternehmungen…

Consor Website erstrahlt in neuem Glanz

Der Webauftritt der Consor wurde rundum erneuert.

Veröffentlichung Release 6.2 von Consor Universal

Consor hat den Release 6.2 von Consor Universal auf Anfang November freigegeben. Kunden mit gültigem Wartungsvertrag können den Release per sofort anfordern und herunterladen.

Consor ernennt neuen Geschäftsführer

Consor hat Ruedi Wipf zum neuen Geschäftsführer erkoren. Der Unternehmensgründer René Walter zieht sich per Ende Oktober aus dem operativen Geschäft zurück.

An den Anfang scrollen