Nachhaltiger Umziehen

Ende Juni war es soweit: Consor ist nach über 40 Jahren aus den Büroräumen der Ottikerstrasse umgezogen an ihren neuen Standort: Die Wengistrasse 7 im Kreis 4. Unser neues Bürogebäude wurde erst vor Kurzem energetisch saniert und bekommt derzeit eine Photovoltaik-Anlage auf das Dach, so dass die Rahmenbedingungen für geringen Energieverbrauch hier optimal sind.

Wir haben diesen Umzug zum Anlass genommen, zu überprüfen, wie wir als Firma noch nachhaltiger wirtschaften und Prozesse im Sinne des Umweltschutzes verbessern können. Wertvolle Impulse bekamen wir dabei von Dr. Pamela Ravasio, SME Sustainability und Expertin auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit – vielen Dank an dieser Stelle.

Nachhaltigkeit

Consor ist zwar in Sachen Nachhaltigkeit bei der Beschaffung schon sehr weit, aber uns war es wichtig, auch beim Umzug unseren CO2 Ausstoss möglichst gering zu halten und beim Thema Entsorgung und Recycling noch besser zu werden.

Das fing an bei den Möbeln: Wir konnten von unseren Vormietern höhenverstellbare Schreibtische abkaufen. Das hat neben den ergonomischen Vorteilen für unsere Mitarbeitenden dazu geführt, dass wir nicht neue Tische produzieren lassen mussten. Allein hierdurch konnten wir bereits einiges an CO2 einsparen. Doch wohin mit unseren Tischen und den nicht mehr benötigten Möbeln? Wir konnten in den letzten Monaten tatsächlich so gut wie alles über Online-Plattformen an neue Besitzer:innen bringen. Reich sind wir damit nicht geworden und es war doch ein erheblicher Aufwand, aber wir finden es lohnt sich: Denn so werden diese Schreibtische, Rollcontainer und Schränke weiter benutzt, was ebenfalls CO2 spart.

Recycling

Auch unsere gesamten ausgemusterten Elektrogeräte, wie alte Bildschirme, Rechner und Laptops wurden entweder verkauft oder an eine Fachstelle für das Upcycling bzw. Recycling abgegeben.

Den physischen Umzug haben wir mit einer kleinen, lokalen Firma durchgeführt, um Anfahrtswege gering zu halten. Die Umzugskartons haben wir gemietet statt gekauft – sie wurden wieder an die Umzugsfirma zurückgegeben und sind für hoffentlich viele weitere Umzüge im Einsatz.

Bei der Ausschreibung der Reinigung für unsere 620m2 Bürofläche haben wir explizit nach ISO-Zertifizierungen für den Einsatz ökologischer Reinigungsmittel und faire Arbeitsbedingungen gefragt. Dieses „Nudging“ von Dienstleistern trägt mittelfristig dazu bei, Firmen zu nachhaltigerem Wirtschaften zu bewegen. Wir haben uns am Ende auch für die Reinigungsfirma entschieden, die als einzige alle Zertifizierungen aufweisen konnte – auch wenn sie etwas teurer war als die Mitbewerber.

Da die Stadt Zürich leider noch kein durchgehendes Konzept für das Recycling von Wertstoffen bei Unternehmen hat, haben wir auch hier nach einer Lösung gesucht. Und sind dabei auf Mr. Green gestossen: Das Schweizer Unternehmen bietet mit ihrem Service sehr komfortabel für Firmen und Privatpersonen die Sammlung und Abholung verschiedenster Wertstoffe an und trägt so entscheidend zu einer Kreislaufwirtschaft bei. Um Plastikmüll zu vermeiden, setzen wir bei Consor schon seit Jahren auf Recircle-Boxen, welche im pulsierenden Kreis 4 nun noch häufiger durch unsere Mitarbeitenden zum Einsatz kommen.

Gefiltert, mit und ohne Sprudel

Auch unsere Trinkwasserversorgung haben wir im neuen Büro umgestellt: Am alten Standort hatten wir noch regelmässige Lieferungen von Sprudel- und Mineralwasser. Dank einer neuen Armatur in der Küche haben unsere Mitarbeitenden nun die Möglichkeit, bestes Zürcher Hahnenwasser gefiltert, mit oder ohne Kohlensäure direkt aus dem Hahn zu beziehen. Auch dies spart Anfahrtswege und den Energieaufwand für Reinigung und Recycling von Glasflaschen.

Insgesamt sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden: Die Mitarbeitenden freuen sich über durchgehend höhenverstellbare Schreibtische in einem topmodernen Büro, die alten Möbel werden weiterverwendet und wir konnten in Sachen Recycling und Reinigung besser werden.

Wir freuen uns so einen kleinen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten zu können und hoffen, auch andere Firmen und Privatpersonen damit zu inspirieren.

Unser neuer Eingangsbereich lädt zum Verweilen und Austausch an den Kaffeemaschinen ein

Dank höhenverstellbarer Schreibtische und zentraler Lüftung im Gebäude lässt es sich stets angenehm arbeiten

Einige unserer Möbel durften natürlich mit an den neuen Ort – so wie dieser Besprechungstisch nebst Barstühlen für dynamische Meetings

Haben Sie sich schon für unseren Consor Newsletter angemeldet?

Mit dem Consor Newsletter erhalten Sie alle wichtigen Neuigkeiten rund um Consor Universal und fachliche Themenbereiche aus der Versicherungsbranche. Der Newsletter erscheint mindestens viermal im Jahr.