Release Notes 7.1

Die Version 7.1 wurde im Mai 2021 freigegeben und wird von mehreren Kunden noch aktiv genutzt.
7.1 wird bis Ende 2026 von Consor noch weiter unterstützt.
Ab 2027 gibt es für 7.1 keine Bugfixes und Security-Patches mehr.

Kunden mit Universal 7.1 wird empfohlen, zusammen mit Consor ein Upgrade auf Universal Blackbird zu planen.
Bei Bedarf (z.B. ODB mit Grid soll verwendet werden) ist auch ein Upgrade auf Version 7.3 möglich.

Universal


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Design Engine

26.7.2023

Mapper «Dokumentenfeld von Geschäftsvorfall» läuft wieder korrekt

Bei der Verwendung des Mappers «Dokumentenfeld von Geschäftsvorfall» kam es zu einer Fehlermeldung, wenn als Parameter die erste Version des Geschäftsvorfalls mitgegeben wurde. Dies wurde korrigiert.

Mappertabellen-Import funktioniert mit Inhaltsverzeichnis

Beim Import einer Mappertabelle mit Inhaltsverzeichnis kam es zu einer Fehlermeldung. Dies wurde behoben.


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Diverse Anpassungen

Datamart-Job optimiert

Mit diesem Ticket wurden Optimierungen am Datamart-Job vorgenommen. Neu wird bei Fehlermeldungen von Einzelfällen nicht der komplette Job abgebrochen, sondern die fehlerhaften Fälle werden übersprungen und protokolliert.


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Design Engine

21.9.2023

Funktion «setStandardfieldPush» setzt leeres Feld

Wenn mit der Funktion «setStandardfieldPush» durch Anwählen einer Checkbox der Wert «0» in einem Feld gesetzt wurde, wurde in bestimmten Konstellationen beim Klick in das Feld der zuvor gelöschte Wert anstatt dem leeren Feld angezeigt. Dies wurde korrigiert.

Definition von Ansichten wird nach Freigabe korrekt angezeigt

Wenn verschiedene Ansichten (z.B. für den Underwriter und den Aussendienst) definiert wurden und die Vorlage anschliessend freigegeben wurde, kam es bei der Anzeige der gesetzten Definitionen zu einem Fehler. Dies wurde behoben.

Aktualisieren einer Vorlage mit Excel-Connector

Beim Aktualisieren einer Vorlage mit Excel-Connector kam es zu einer Fehlermeldung. Dies wurde korrigiert.

Fehlermeldung bei nicht ausgefülltem obligatorischem Standardfeld

Wenn in einem Geschäftsvorfall ein obligatorisches Standardfeld in einem Baustein ist, der erst bei der Nachberechnung der weiteren Felder eingeblendet wird und das Standardfeld nicht ausgefüllt war, kam es zu einer Freigabemeldung anstatt zu einer Fehlermeldung. Dies wurde behoben.


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Underwriting Plattform

Stiftsymbol auch bei editierbarer Tabelle

Sobald neben einem Feld ein Stiftsymbol sichtbar ist, kann der Texteditor per Klick geöffnet werden. Neu wird auch bei einer editierbaren Tabelle das Stiftsymbol angezeigt.

Beginndatum wird angezeigt

Auf der Übersichtsseite wurden in der Spalte «Beginndatum» keine Daten angezeigt. Dies wurde korrigiert.

Exklusiv-Modus auch beim Neuladen der Seite

Beim Neuladen der Seite wurde trotz aktiviertem Exklusiv-Modus eine Session erzeugt. Dies wurde behoben.


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Diverse Anpassungen

Universal Start über URL: Vorlage kann wieder direkt gewählt werden

Universal kann über eine URL gestartet werden. Dabei können verschiedene Parameter angegeben werden. Der Parameter «TEMPLATE_EXTERNAL_ID» wird nun wieder unterstützt. Damit kann direkt eine Vorlage gewählt und ein neues Dokument erstellt werden.

Datamart: Zahlenwert «0» wird korrekt in Datenbankfeld vom Typ «varchar» geschrieben

Wenn Felder aus Universal in den Datamart geschrieben werden und dabei der Zahlenwert «0» in ein Datenbankfeld vom Typ «varchar» geschrieben wurde (statt in ein Zahlenfeld), wurde das Feld in der Datenbank-Tabelle leer angezeigt. Dies wurde behoben.

Passwort im Logfile nur verschlüsselt sichtbar

Im Logfile des BTC war für den technischen Benutzer ein Passwort im Klartext sichtbar. Dies wurde korrigiert.


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Diverse Anpassungen

15.11.2023

Performance-Verbesserung beim Start

Beim Start von Universal wurden verschiedene nicht mehr notwendige Abfragen in Bezug auf Grafiken ausgeführt. Diese wurden entfernt. Dadurch startet der Universal Server nun schneller.

Datamart: Performance-Optimierung

Beim Schreiben von Daten in den Datamart wurden Performance-Verbesserungen vorgenommen.

Systemparameter 32/190 und 32/191 werden korrekt verwendet

Mit den Systemparametern 32/190 und 32/191 wird die Historisierung von Grafiken konfiguriert.
Wenn die Systemparameter 32/190 und 32/191 vom Systemadministrator überschrieben wurden, wurden bisher stattdessen die Systemparameter 32/143 und 32/144 (Werte für die Historisierung von Mappertabellen) verwendet. Dies wurde behoben.

Batchjob «Folgeprämie»: Korrekte Ermittlung der Abrechnungsperioden

Bei Verträgen, die ihren Verfall (Hauptverfall oder Nebenverfall) am Ende eines Monats haben (31.01., 28.02., …, 31.12.) und die nicht per Mitternacht (00:00 Uhr) ablaufen, sondern z.B. mittags um 12:00 Uhr, konnte bei der Berechnung der Folgeprämie keine Abrechnungsperiode ermittelt werden. Dies führte im Step «Nettoprämie berechnen» im Job «Folgeprämie» zu einem Fehler.
Dies wurde behoben.

Jahresbeitrags-Batch: Abrechnungsende bei Verfall Ende Monat korrekt

Bei Verträgen, die ihren Verfall (Hauptverfall oder Nebenverfall) am Ende eines Monats haben (31.01., 28.02., …, 31.12.) und die nicht per Mitternacht (00:00 Uhr) ablaufen, sondern z.B. mittags um 12:00 Uhr, wurde das Abrechnungsende für Monate mit weniger als 31 Tagen nicht auf das entsprechende Verfallsdatum gesetzt.
Damit wurde beispielsweise bei Verträgen mit monatlicher Zahlweise und einem Verfall per Ende Monat um 12:00 Uhr die Februar-Prämie für den Zeitraum 28.02.2023 – 28.03.2023 berechnet anstatt richtigerweise für 28.02.2023 – 31.03.2023. Dies wurde korrigiert.


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Design Engine

30.8.2024

Automatische Migration von kopierten Bausteinen

Bei der Migration von bestehenden Geschäftsvorfällen auf neue Vorlagenversionen musste der Customizer bisher selbst sicherstellen, dass hineinkopierte Bausteine mittels Kopiermapper migriert werden.
Neu stellt Universal automatisch sicher, dass hineinkopierte Bausteine migriert werden. Dafür wird das Property «MIGRATION_WITH_COPIED_COMP» auf «true» gesetzt.
Neu wird bei der automatischen Migration durch Universal auch berücksichtigt, ob in der Design Engine bei der betroffenen Vorlage die Checkbox «Produktversion berücksichtigen» gesetzt ist.
Wenn verschiedene Produktversionen vorhanden sind und die Checkbox angewählt ist, wird auf die zuletzt freigegebene Vorlage der gleichen Produktversion migriert. Wenn die Checkbox nicht gesetzt ist, wird die Produktversion ignoriert und auf die aktive Vorlagenversion migriert.
Aus Gründen der Rückwärtskompatibilität kann die automatische Migration auch ausgeschaltet werden.

Neuer Mapper «Velocity Template speichern»

Mit dem neuen Mapper «Velocity Template speichern» kann aus einem Velocity Template eine HTML-Datei generiert werden. Als Input wird dem Mapper die externe ID des Velocity Templates mitgegeben. Als Output gibt der Mapper den Namen der HTML-Datei zurück, welche für eine weitere Verarbeitung verwendet werden kann. Ein Anwendungsbeispiel wäre das Erstellen einer gut gestalteten E-Mail über HTML.

«Mail» Mapper kann HTML-File mitgegeben werden

Neu kann dem «Mail» Mapper eine HTML-Datei mitgegeben werden. In Kombination mit dem Mapper «Velocity Template speichern» können so benutzerdefinierte E-Mails inkl. Styling versendet werden.

Repository: Nicht verwendete Geschäftsvorfall-Typen können gelöscht werden

Neu können nicht verwendete Geschäftsvorfall-Typen, die in keiner Vorlagen-Version vorkommen, im Repository gelöscht werden. Weiter werden in einer freigegebenen Vorlage nur noch die vom Customizer selektierten Geschäftsvorfall-Typen angezeigt. In einer Vorlage mit Status «in Arbeit» werden weiterhin alle im Repository aufgeführten Geschäftsvorfall-Typen angezeigt.

Löschen von Standardfeldern: Prüfung erweitert

Beim Löschen eines Standardfeldes wurde bisher bereits geprüft, ob dieses Standardfeld in einem Standardbaustein «zu Vorlage» vorkommt.
Neu wird auch geprüft, ob das Standardfeld in einem globalen Standardbaustein vorkommt. Ist dies der Fall, kann das Standardfeld nicht gelöscht werden.
 

Änderungen bei globalen Standardbausteinen werden gespeichert

Wenn bei einem Eintrag in den globalen Standardbausteinen ein Geschäftsvorfall-Typ im Register «Eigenschaften» geändert wird, wurden die Änderungen nach dem Speichern des globalen Repository nicht übernommen. Dies wurde korrigiert.  

Excel-Connector: Fehlermeldung behoben

Wenn ein Excel-File in den Geschäftsvorfall gezogen wurde und der Geschäftsvorfall aktualisiert wurde, ohne ihn vorher zu speichern, kam es zu einer Fehlermeldung. Dies wurde behoben.


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Underwriting Plattform

Java-Fehler behoben

Beim Erstellen eines neuen Geschäftsvorfalls kam es in bestimmten Konstellationen zu einem Java-Fehler (java.util.ConcurrentModificationException). Dies wurde korrigiert.


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Policy Manager

Selektion Verträge bei periodischer Ausführung: Perioden können beliebig selektiert werden

Neu können bei der Selektion von Verträgen mit periodischer Ausführung die Perioden beliebig gewählt werden. So kann beispielsweise bei der Folgeprämie, die normalerweise monatlich ausgeführt wird, neu eine Periode von der Mitte eines Monats zur Mitte eines anderen Monats oder auch über mehrere Monate hinweg gewählt werden.  

Selektion Verträge Folgeprämie: Verträge werden zur Fälligkeit selektiert

Bisher selektierte der Folgeprämien-Job nur Geschäftsvorfälle, die bereits zu Beginn des Fälligkeitszeitraums (Parameter «Fälligkeit von» und «Fälligkeit bis») gültig waren. Dies hatte zur Folge, dass Geschäftsvorfälle, deren Fälligkeitsdatum nach dem Parameter «Fälligkeit von» und vor dem Parameter «Fälligkeit bis» liegen und die zum Fälligkeitsdatum gültig sind, fälschlicherweise nicht für die Folgeprämie selektiert wurden.
Dies wurde behoben.
 

Verarbeitung Nebenfälligkeit: Dublettenprüfung

Bei der Abrechnung eines Geschäftsvorfalls konnte es vorkommen, dass die Liste der abzurechnenden Produkte Dubletten enthielt und somit Produkte fälschlicherweise doppelt abgerechnet wurden. Um dies zu verhindern, wurde eine zusätzliche Prüfung eingebaut, um potenzielle Dubletten zu erkennen und zu entfernen. 

Storno bucht Folgeperioden zurück

Bei einem Storno konnte es vorkommen, dass nicht alle Perioden, die nach dem Stornodatum liegen, zurückgebucht wurden. Dies trat bei Fällen auf, bei denen die zu buchenden Perioden alle als Abrechnungsdatum denselben Zeitstempel haben. Dies wurde korrigiert.


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Diverse Anpassungen

Autoimport: Neues Universal Property

Neu gibt es für den Autoimport von Vorlagen das Property «AUTOIMPORT_MANUAL_MODE».
Wenn das Property auf «true» gesetzt ist, prüft der Autoimport den exklusiven Status nicht, d. h. er startet unabhängig vom exklusiven Status.
Der exklusive Status wird nicht gesetzt oder zurückgesetzt.
Ist das Property auf «false» gesetzt, setzt der Autoimport den Status vor dem Import auf «exklusiv». Nach dem Import wird der Status wieder zurückgesetzt.
 

Business Transaction Creator (BTC): Neues Universal Property

Neu kann mit dem Universal Property «BATCH_SERVER_TECH_USER» der technische User allgemein für alle BTC-Jobs auf dem Batch Server eingerichtet werden. 

Migration: Formel zeigt auf korrekten Baustein

Wenn bei der Migration eines Geschäftsvorfalls die Formeln von der Vorlage übernommen werden (Universal Property «MIGRATION_COPY_FORMULAS_FROM_TEMPLATE» auf «true» gesetzt), zeigte nach der Migration eine Formel auf einen falschen Baustein. Dies wurde behoben. 

Audit-Logger: Statement «Operation=RELEASE» wird korrekt getriggert

Der Audit-Logger hilft nachzuvollziehen, welche Business-Aktionen ausgeführt worden sind. Die Business relevanten Informationen inkl. Kontext werden dabei in strukturierter Form geloggt.
Das Audit-Logger Statement «Operation=RELEASE» wurde zu früh getriggert und erschien im Logger bereits kurz nach der Freigabe-Bestätigung in der Underwriting Plattform, obwohl es danach beim Austausch der Daten mit einem Fremdsystem zu einer Fehlermeldung und infolgedessen zum Abbruch der Freigabe kam. Der Geschäftsvorfall erschien dann auch in der Underwriting Plattform als freigegeben und konnte nicht gespeichert werden. Dies wurde korrigiert.  

Import von Mappertabellen: Inhaltsverzeichnis wird aktualisiert

Wenn eine neue Tabelle über den Import-Dialog importiert wird, wurde das Inhaltsverzeichnis nicht neu geladen und die importierte Tabelle war nicht sichtbar. Dies wurde behoben. 

Repository konsistent bei gleichzeitigem Zugriff

Wenn mehrere Benutzer gleichzeitig auf das Repository zugriffen, konnte dies zu einem Fehler führen. Dies wurde korrigiert.  

Verwendung von Druckparameter «@page_1»: Seitentotal

Bei der Verwendung des Druckparameters «@page_1» kam es zu einem Problem mit dem ausgedruckten Seitentotal. Dies wurde behoben.


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Diverse Anpassungen

29.10.2024

Bezeichnung von Grafiken im E-Mail-Anhang

Grafiken, die als Anhang in einer E-Mail versendet wurden, enthielten in ihrer Bezeichnung auch die UUID (Universal Unique Identifier).
Neu entspricht die Bezeichnung dem Namen der Grafik im Repository.

Funktion «setcomptext» in allen Dokumentensprachen

Die Funktion «setcomptext» funktionierte nicht, wenn die Dokumentensprache auf eine andere Sprache als Deutsch gesetzt war.
Dies wurde behoben.

Repository: Korrekte Referenzierung

Aufgrund einer fehlerhaften Referenzierung wurde das Repository unter gewissen Umständen mehrmals neu erstellt.
Dies wurde korrigiert.

16.12.2024

Es wurden diverse kleine Fehlerkorrekturen und Optimierungen unter anderem in folgenden Bereichen vorgenommen:

  • Sortierung in der Jobtabelle des Schedulers
  • Multi-Export von Vorlagen und Geschäftsvorfällen
  • Performance-Verbesserung beim Dateiexport auf ein Netzwerklaufwerk
  • Anlagen zum Geschäftsvorfall bei Verwendung von PostgreSQL-Datenbank
  • Datenbankfelder im Dossier

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