Release Notes 7.3

Die Version 7.3 wurde im März 2023 freigegeben.
Die hauptsächlichen Unterschiede zwischen 7.1 und 7.3 sind der Object Manager 2.0 und darauf basierend das Grid.
Kunden, die den Object Manager 2.0 und das Grid benötigen, wird empfohlen, auf Version 7.3 upzugraden.

Weitere Neuerungen:

  • Java 11 ist nun client- und serverseitig zwingend, Java 8 wurde abgelöst.
  • Neu gibt es die Funktion «Verweis» (lookup) zum Durchsuchen einer Bausteinstruktur unterhalb eines Parent-Bausteins.
  • Diverse Berechnungsformeln wurden erweitert, sodass neu optional ein Parent-Baustein angegeben werden kann.
  • Die Performance beim Aufrufen von Funktionen mit Referenzen in ein anderes Dokument wurde optimiert.

Universal


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Design Engine

20.3.2023

Neue Funktion «lookup» (Verweis)

Mit der neuen Formeleditor-Funktion «lookup» (Verweis) kann eine Bausteinstruktur unterhalb eines Parent-Bausteins durchsucht werden. Die Funktion sucht einen Baustein, auf dem das angegebene Standardfeld den angegebenen Wert hat und gibt den Wert eines anderen Standardfelds auf demselben Baustein zurück. Damit kann z.B. ein Feld mit einer bestimmten Versicherungssumme gesucht werden und die Funktion gibt die mit dieser Versicherungssumme gefundene Nutzungsart zurück.

Erweiterung von Berechnungsformeln

Die folgenden Berechnungsformeln wurden so erweitert, dass neu optional ein Parent-Baustein angegeben werden kann.
Der gewünschte Wert wird dann nur auf den Bausteinen unterhalb des Parent-Bausteins ermittelt, nicht jedoch auf dem Parent-Baustein selbst.
Beispiel: max(„externe Standardfeld-ID“, „externe ID Parent“)
Mit der Maximum-Funktion kann so z.B. der grösste Wert unterhalb eines bestimmten Bausteins (z.B. innerhalb einer Leistung) gesucht werden.

Anpassungen an der Funktion «isValueUndefined»

Mit der Funktion «isValueUndefined» kann ermittelt werden, ob ein Standardfeld einen definierten Wert enthält.
Neu wurde die Funktion dahingehend geändert, dass sie auch für Konstanten funktioniert. Bei diesen gilt der Wert als undefiniert (Rückgabewert = 1), wenn er einen Wert «» (Leerstring) hat. Alles andere gilt als definiert.

Abgelöste Funktionen «dateAddInsurance»/«dateDiffInsurance» rufen «dateAdd360»/«dateDiff360» auf

Die Funktionen «dateAddInsurance» und «dateDiffInsurance» wurden mit Universal Version 7.2 durch die Funktionen «dateAdd360» und «dateDiff360» ersetzt. Ältere Vorlagen und Geschäftsvorfälle, die noch die abgelösten Funktionen verwenden, müssen nicht angepasst werden.
Die Funktion «dateAddInsurance» ruft automatisch «dateAdd360» auf und die Funktion «dateDiffInsurance» ruft automatisch die Funktion «dateDiff360» auf.

Funktion «sumIf» mit numerischem Wert im «such_Key»: Fehler behoben

Wenn der Parameter «such_Key» in der Funktion «sumIf» einen numerischen Wert hatte, gab die Funktion kein Ergebnis zurück. Dies wurde behoben.

Druck von Geschäftsvorfällen mit Textdifferenzen

Mit der Menüfunktion «Ansicht => Geänderte Bausteine hervorheben => Gegenüber Version» können Textdifferenzen zwischen unterschiedlichen Versionen eines Geschäftsvorfalls angezeigt werden. Diese Funktion wurde optimiert. Textdifferenzen können nun auch visualisiert werden, wenn grössere strukturelle Änderungen gegenüber einer Vorgängerversion vorgenommen wurden.


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Underwriting Plattform

Dossier: Filter im Eingangskorb bleiben gesetzt

Wenn ein Geschäftsvorfall geöffnet und danach in den Eingangskorb zurückgesprungen wurde, waren die dort zuvor gesetzten Filter nicht mehr aktiv. Dies wurde korrigiert.

Dossier: Sortierreihenfolge im Eingangskorb wieder korrekt

Wenn im Dossier an eine andere Stelle im Eingangskorb geklickt oder von einem geöffneten Eintrag zurück in den Eingangskorb gesprungen wurde, ging die zuvor gewählte Sortierreihenfolge verloren. Dies wurde behoben.

Aktivierte Datenraum-Autorisierung: Dossier wird wieder angezeigt

Wenn die Datenraum-Autorisierung aktiviert war, wurde das Dossier nicht angezeigt. Dies wurde korrigiert.


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Diverse Anpassungen

Neue Java Version: Java 8 durch Java 11 abgelöst

Ab Universal Version 7.3.0 wird Java 8 nicht mehr unterstützt. Neu wird nur noch Java 11 unterstützt.
Sowohl auf dem Server als auch auf den Arbeitsstationen der Anwender der Design Engine wird nun Java 11 benötigt.

Performance-Optimierung

Beim Aufrufen von Funktionen mit Referenzen in ein anderes Dokument («getStandardfield» aus einem anderen Dokument) wird neu der Template-Cache verwendet. Dadurch konnte die Ladezeit von entsprechenden Geschäftsvorfällen verkürzt werden.

Systemparameter 32/217: Druck mit Specimen funktioniert wieder

Mit der Umstellung auf Java 11 kam es zu einem Fehler im Druck, wenn der Systemparameter 32/217 für den Druck des Specimen auf «on» gesetzt war. Dies wurde behoben.


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Design Engine

18.6.2023

Neue Formeleditorfunktion «setExternalId»

Mit der neuen Funktion «setExternalId» (Baustein externe Identifikation setzen) kann die externe Identifikation eines Bausteins geändert werden. Als Parameter werden der Funktion die bisherige und die neue externe ID des Bausteins mitgegeben.

Neue Formeleditorfunktion «getSystemTimestamp»

Die neue Funktion «getSystemTimestamp» (Systemdatum) gibt das aktuelle Datum und die aktuelle Zeit gemäss Betriebssystem zurück. Es wird empfohlen, wenn immer möglich, anstelle des Mappers «Systemdatum» die neue Formelfunktion «getSystemTimestamp» zu verwenden.

Neu in der «sumIf» Funktion: DocNr und VersNr als optionale Parameter

Neu kann in der «sumIf» Funktion mit den optionalen Parametern «docnr» und «versnr» ein bestimmter Geschäftsvorfall angesprochen werden, in welchem die Felder aufsummiert werden.

Neuer Mapper «Dokumentenfeld von Geschäftsvorfall»

Mit dem neuen Universal Standardmapper «Dokumentenfeld von Geschäftsvorfall» können Dokumentenfelder von einem Geschäftsvorfall ausgelesen werden.
Als Input werden dem Mapper die DocNr und VersNr des Geschäftsvorfalls mitgegeben.
Als Output gibt der Mapper die Dokumentenfelder (Bezeichnung, Freigabestatus, Beginndatum etc.) dieses Geschäftsvorfalls zurück.

Neue Analysemöglichkeit: Veränderungen in Standardfeldern und Bausteinen nachverfolgen

Bisher war es für Customizer nicht unmittelbar nachvollziehbar, durch welche Formel oder welchen Mapper ein Standardfeld verändert wird. Beispielsweise dann, wenn ein Standardfeld erst durch eine Berechnung verändert wird und später durch eine Nachberechnung nochmals verändert wird.
Neu haben Customizer mit dem Berechnungs-Logfile die Möglichkeit, ein Standardfeld zu beobachten. Mit Rechtsklick auf das Standardfeld im Geschäftsvorfall kann das Berechnungs-Logfile geöffnet werden. Dort wird angezeigt, wo dieses Feld während der Berechnung involviert war und durch welche Formel bzw. durch welchen Mapper das Standardfeld wie verändert wurde.

Auch Bausteine werden durch das An- oder Abwählen oder durch Anpassungen am Titel häufig mehrmals verändert. Mit dem Berechnungs-Logfile lässt sich ebenso nachvollziehen, was genau an einem Baustein verändert wurde. Das Berechnungs-Logfile wird mit Rechtsklick auf den Baustein links in der Bausteinstruktur und durch die Auswahl von «Berechnungs-Logfile» geöffnet.

Formeleditor: Gewählte Fenstergrösse bleibt bestehen

Nach dem Öffnen des Formeleditors kann das Fenster individuell grösser oder kleiner gezogen werden. Neu bleibt die gewählte Grösse auch nach dem Schliessen und erneuten Öffnen des Formeleditors bestehen.

Geschäftsvorfälle werden in gewählter Sprache erstellt

Wenn die Design Engine in Deutsch geöffnet wurde und beim Erstellen eines neuen Geschäftsvorfalls eine andere Dokumentensprache gewählt wurde, wurde der Geschäftsvorfall trotzdem auf Deutsch erstellt. Dies wurde behoben.

Fehlererkennung beim Erfassen von Formeln

Beim Erfassen von Formeln werden bestimmte Fehler direkt angezeigt (z.B. mehrfach erfasste Konstanten, ungültige Argumente etc.). Wenn die Formel einen Fehler enthält, wird auch beim Verlassen des Formeleditors eine Fehlermeldung angezeigt.
Diese Fehlermeldung erschien auch noch nach der Korrektur des Fehlers. Dies wurde korrigiert.

Tabellenimport mit Semikolon im Feld «Text»

Wenn eine Mappertabelle importiert wurde, bei der im Feld «Text» mehrere Einträge durch ein Semikolon getrennt sind, wurde die Tabelle im Zielsystem falsch dargestellt. Dies wurde behoben.

Funktion «setStandardfield» zeigt Wert der Dropdown-Liste an

Wenn der Keywert mittels «setStandardfield» auf eine Dropdown-Liste gesetzt wurde, wurde der Keywert der Mappertabelle anstatt des Wertes der Dropdown-Liste angezeigt. Dies wurde behoben.

Repository: Grafik Historie optimiert

In der Grafik Historie im Repository werden alle Versionen einer Grafik mit den jeweiligen Informationen wie Zeitstempel, Benutzer-Id. etc. aufgelistet.
Neu wird der Zeitstempel der letzten Änderung auch unter «Eigenschaften Ressource» ganz unten bei «Mutiert durch …» korrekt angezeigt.


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Underwriting Plattform

Geschäftsvorfall erstellen: Dropdown zur Sprachauswahl

Beim Erstellen eines Geschäftsvorfalls wird das Dropdown zur Auswahl der Sprache nur noch angezeigt, wenn es jeweils nur eine einzige Vorlage mit mehreren definierten Sprachen zur Auswahl gibt. Wenn es beim Erstellen eines Geschäftsvorfalls jedoch mehrere Vorlagen zur Auswahl gibt, wird kein Dropdown zur Sprachwahl angezeigt. Stattdessen sieht der Benutzer in der Liste mit den möglichen Vorlagen auch die möglichen auszuwählenden Sprachen.

Dossier: Gewählte Sortierreihenfolge bleibt bestehen

Wenn im Dossier an eine andere Stelle in der Bausteinstruktur geklickt wurde, ging die zuvor gewählte Sortierreihenfolge verloren. Dies wurde behoben.

Bildschirmflackern beim Wechseln zwischen Zahlenfeldern behoben

Beim Wechseln zwischen Zahlenfeldern mittels Tab-Taste kam es zu einem Flackern des Bildschirms. Dies wurde behoben.

Bildgrösse in Texteditor und Druck bleibt bestehen

Beim Einfügen von Bildern in den Texteditor wurden diese nach dem Schliessen des Editorfensters und im Druck verkleinert angezeigt. Dies wurde korrigiert.


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Objektverwaltung

Object Manager Version 2.0 mit neuen Funktionen

Mit der Objektverwaltung lassen sich grosse Mengen von ähnlichen Objekten verwalten und in Versicherungsverträge einbinden.
Beispiele sind Fahrzeuge im Rahmen einer Flottenversicherung oder Gebäude für Sachversicherung-Industrie.
Aus technischer Sicht werden diese Objekte in einer relationalen Datenbank gespeichert und nicht in die XML-Struktur der Geschäftsvorfälle integriert. Somit sind z.B. ein Import der Daten mittels Excel-Upload, Massenbearbeitung, Auswertungen über alle Objekte, Tarifierung aller Objekte etc. einfacher und effizienter realisierbar. Auch die Ansicht und Bearbeitung von Objekten in der Benutzeroberfläche ist dadurch einfacher und übersichtlicher.

Mit Universal Version 7.3.1 wird eine neue Version der Objektverwaltung bereitgestellt – der Consor Universal Object Manager.
Der Object Manager ist ein lizenzpflichtiges Modul von Consor Universal. Er ermöglicht es, Objekte ausserhalb des Geschäftsvorfalls zu halten und so effizient zu bewirtschaften. Die Objekte können dabei ohne Programmierung definiert werden.

Technisch wird dies durch die Datenhaltung in einem generischen und relationalen Modell erzielt. Der Object Manager ist dabei nahtlos in die Underwriting Plattform integriert und kann in der Design Engine individuell konfiguriert werden.
Für die direkte Verwendung des Object Managers muss der Benutzer das Recht «Generell: Universal Object Manager» (291) haben.

Die neue Version 2.0 des Object Managers ermöglicht das Anlegen aller Arten von Objekten (z.B. Gebäude, Personen, Kunstwerke etc.) mit individuellen Attributen (z.B. Geburtsdatum, Alter, Versicherungssumme etc.). Die Objekte werden einzeln versioniert und können einem oder mehreren Geschäftsvorfall-Versionen zugeordnet werden. Ebenfalls können sich Drittsysteme für Änderungen an den Objekten registrieren und werden informiert, sobald ein Objekt eine neue Version erhält.

ID-Generator

Die IDs der Objekte können mittels ID-Generator konfiguriert werden. Diese IDs können im Grid angezeigt sowie via Excel exportiert und importiert werden. So kann beim Import eines Objekts festgestellt werden, ob es sich um ein bereits bestehendes oder um ein neues Objekt handelt. Pro Objekttyp können zwei Arten von IDs definiert werden – Laufnummer oder UUID (Universally Unique Identifier).
Beispiel Laufnummern: ZVT-012-1240, ZVT-012-1241, ZVT-012-1242, …
Beispiel UUID: 1b13be4-939a-479e-bf2a-965cbef6857
Der ID-Generator muss durch einen Systemadministrator konfiguriert werden.

Neuer Mapper zum Lesen von Objektdaten

Mit dem neuen Universal Standardmapper «Objekt aus der Objektverwaltung lesen» können die Objektdaten einzelner Objekte ausgelesen werden, beispielsweise um sie anschliessend zu drucken.
Für das Drucken ganzer Objektlisten steht der bisherige Standardmapper «Velocity Template ausführen» zur Verfügung.

Erweiterungen Grid

Auch das Grid wurde weiterentwickelt und um zahlreiche Funktionen erweitert. Folgend werden die wichtigsten beschrieben.
Beim Abfragen der Objekte – technisch erfolgt dies über eine API – können die Objekte im Grid gefiltert, sortiert und validiert werden. Objekte können nun auch mehrstufig (z.B. Risikoort und Positionen) dargestellt werden. Dabei können die Substrukturen direkt im Grid bearbeitet werden. Die Hauptstrukturen werden mittels Dialog editiert. Ob das Grid eine mehrstufige oder einfache Struktur darstellen soll, kann entsprechend in der Design Engine konfiguriert werden.

Wenn ein Objekt geändert wird, wird es mittels Object Manager automatisch historisiert.
In einer späteren Version wird man die Änderungen am Objekt auch im Grid sehen können.

Weiters kann konfiguriert werden, ob ein Objekt im Grid editierbar sein soll und ob neue Unterobjekte hinzugefügt werden dürfen oder nicht. Neu können auch aktive Elemente (wie z.B. Dropdowns, Radiobuttons und Checkboxen) in das Grid eingebunden werden. Auch das Ausführen von Aggregationsformeln ist möglich (wie z.B. «Min», «Max», «Lookup»).

Excel-Import/Export

Die Objekte im Grid können mittels Excel importiert oder exportiert werden. Es kann auch konfiguriert werden, ob ein Underwriter bei einem Grid Objekte importieren und exportieren darf.
Weiters kann über die Konfiguration gesteuert werden, ob dies auch bei freigegebenen Geschäftsvorfällen möglich sein soll.
Die Spalten beim Excel Import und Export sind konfigurierbar. So kann beispielsweise auch nur eine Teilmenge der Attribute des Objekts importiert oder exportiert werden.


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Diverse Anpassungen

Freigabesperre bei gleichzeitiger Freigabe eines Geschäftsvorfalls

Wenn zwei Benutzer am selben Geschäftsvorfall arbeiten und diesen gleichzeitig freigeben, konnte es in einzelnen Fällen zu Problemen bei der Freigabe kommen.
Neu wurde eine Freigabesperre implementiert. Diese verhindert, dass zwei Benutzer einen Geschäftsvorfall gleichzeitig freigeben. Wenn ein Benutzer die Freigabe eines Geschäftsvorfalls startet, wird dies in der Datenbank registriert. Startet nun ein weiterer Benutzer die Freigabe, bekommt er eine Nachricht, dass die Freigabe bereits von einem anderen Benutzer gestartet wurde.

Online Dokumentation Consor Universal

Die Dokumentation für Customizer, SW-Entwickler und System Administratoren war bisher in die Oberfläche von Universal integriert. Neu steht die Dokumentation als Online-Hilfe jederzeit unter https://universal-doc.consor.biz/manual/ für den schnellen und einfachen Zugriff zur Verfügung.

Performance-Verbesserung beim Laden von Geschäftsvorfällen

Beim Laden eines Geschäftsvorfalls werden die zu berechnenden Felder gesucht und analysiert. Dies konnte optimiert werden. Dadurch wurde die Performance beim Laden von grossen Geschäftsvorfällen deutlich verbessert.

Druck von PDF-Anhängen

Beim Druck von Zusatzdokumenten mit der «Include PDF» Funktion kam es bei der Abfrage, ob ein Zusatzdokument vorhanden ist, zu einem Fehler. Das konnte dazu führen, dass der PDF-Anhang nicht gedruckt wurde. Dies wurde korrigiert.

 


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Design Engine

6.9.2023

Datenanonymisierung

Mit der neuen Funktion «Datenanonymisierung» können Geschäftsvorfälle beim Export anonymisiert werden. Diese Funktion ist lizenzpflichtig.
Es wird pro Standardfeld festgelegt, ob und wie der Inhalt in diesem Feld anonymisiert werden soll. Dabei kann der Inhalt entweder durch Zufallswerte oder durch Werte aus Mappertabellen ersetzt werden.
Ist die Anonymisierung aktiviert, so wird automatisch jeder Geschäftsvorfall beim Export anonymisiert. Um einen Export ohne Anonymisierung zu erstellen, wird das neue Recht 294 «Export: ohne Datenanonymisierung» benötigt. Wenn der Benutzer diese Berechtigung hat, kann er beim Export entscheiden, ob er die Anonymisierung wünscht oder nicht.

Neuer Mapper «Temporärer Geschäftsvorfall basierend auf Vorlage mit Dialog»

Mit dem neuen Universal Standardmapper «Temporärer Geschäftsvorfall basierend auf Vorlage mit Dialog» wird ein temporärer Geschäftsvorfall basierend auf einer Vorlage geöffnet.
Mittels Mappertabellen können Werte von Standardfeldern an den temporären Geschäftsvorfall übergeben und aus dem temporären Geschäftsvorfall ausgelesen werden.
So können z.B. komplexe Berechnungen, welche allein zum Ziel haben, einen spezifischen Wert einmalig zu berechnen, in den temporären Geschäftsvorfall ausgelagert werden. Der Underwriter öffnet den Dialog, gibt die Werte für die Berechnung im temporären Geschäftsvorfall ein und der berechnete Wert wird beim Schliessen des Dialogs zurück in den originalen Geschäftsvorfall geschrieben.

Kopiermapper: Exakte Prüfung der externen Vorlagen-ID

Für den Kopiermapper wird eine externe Vorlagenidentifikation angegeben, um die Vorlage zu laden. Bisher wurde jeweils geprüft, ob der angegebene Wert in der externen Vorlagenidentifikation vorkommt. Dadurch wurden in manchen Fällen mehrere Vorlagen gefunden, was zu einem Fehler führen konnte.
Neu wird geprüft, ob der Wert mit der externen Vorlagenidentifikation exakt identisch ist.

Kopiermapper: Bausteine werden mit dem Entfernen der Gruppe gelöscht

Wenn die Zuordnung zu einer Gruppe mit dem Mapper «Bausteine Kopieren aus Vorlage mit Dialog» entfernt wurde, wurden die betroffenen Bausteine zwar als gelöscht markiert, aber erst beim Speichern des Geschäftsvorfalls endgültig gelöscht.
Neu werden die Bausteine bereits beim Entfernen der Gruppe direkt aus dem Geschäftsvorfall gelöscht.

Mapper «Velocity Template ausführen»: Druck von Zeilenumbrüchen

Beim Druck mittels Mapper «Velocity Template ausführen» wurden Zeilenumbrüche nicht korrekt gedruckt. Dies wurde korrigiert.

Funktion «setStandardfieldPush» setzt leeres Feld

Wenn mit der Funktion «setStandardfieldPush» durch Anwählen einer Checkbox der Wert «0» in einem Feld gesetzt wurde, wurde in bestimmten Konstellationen beim Klick in das Feld der zuvor gelöschte Wert anstatt dem leeren Feld angezeigt. Dies wurde korrigiert.

Definition von Ansichten wird nach Freigabe korrekt angezeigt

Wenn verschiedene Ansichten (z.B. für den Underwriter und den Aussendienst) definiert wurden und die Vorlage anschliessend freigegeben wurde, kam es bei der Anzeige der gesetzten Definitionen zu einem Fehler. Dies wurde behoben.


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Underwriting Plattform

Funktion «Originaltext übernehmen»: Links zu Standardfeldern aktiv

Wenn im Texteditor ein Text mit Standardfeldern gelöscht und danach mit der Funktion «Originaltext übernehmen» wiederhergestellt wurde, waren die Links zu den Standardfeldern nicht aktiv. Dies wurde behoben.

Geschäftsvorfallsuche: Sortierung nach DocNr zeigt alle Ergebnisse

Wenn in der Geschäftsvorfallsuche die Anzahl der Geschäftsvorfälle grösser war als die konfigurierte, maximale Anzahl (Systemparameter 32/67), wurden beim Sortieren nicht die erwarteten Einträge angezeigt. Dies wurde korrigiert.

Stiftsymbol auch bei editierbarer Tabelle

Sobald neben einem Feld ein Stiftsymbol sichtbar ist, kann der Texteditor per Klick geöffnet werden.
Neu wird auch bei einer editierbaren Tabelle das Stiftsymbol angezeigt.

Beginndatum wird angezeigt

Auf der Übersichtsseite wurden in der Spalte «Beginndatum» keine Daten angezeigt. Dies wurde korrigiert.


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Objektverwaltung

Rückwärtskompatibilität

Die Objektverwaltung Version 2.0 wurde gänzlich neu aufgebaut. Damit die Objekte in einem Geschäftsvorfall, welcher mit der Objektverwaltung Version 1.0 erstellt wurde, auch mit der Version 2.0 rückwärtskompatibel sind, wurde ein Kompatibilitätsmodus eingebaut.
Objekte in einem freigegebenen Geschäftsvorfall der Version 1.0 können durch den Kompatibilitätsmodus wie bisher in einem Dialog der Objektverwaltung angesehen werden.

Neuer Mapper «Objekte in Objektverwaltung aktualisieren»

Mit dem neuen Universal Standardmapper «Objekte in Objektverwaltung aktualisieren» ist es möglich, Objekte in der Objektverwaltung basierend auf neuen Standardfeld-Werten im Geschäftsvorfall zu aktualisieren.
Dies ist z.B. wichtig, wenn sich tarifierungsrelevante Daten geändert haben und daher die Objekte basierend auf diesen Daten neu berechnet werden müssen.

Anpassungen am Grid

Es wurden mehrere Anpassungen und Optimierungen am Grid vorgenommen.

 


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Diverse Anpassungen

Universal API: Fehler beim Setzen numerischer Werte korrigiert

In der Universal API kam es beim Setzen von numerischen Werten für Standardfelder zu einem Fehler, wenn der Wert 2‘147‘483‘647 (MAX Integer) überschritt. Dies wurde korrigiert.

Texteditor: Tabellenbreiten werden in Design Engine/Underwriting Plattform korrekt dargestellt

Im Texteditor wurde die Breite von Tabellen nicht immer korrekt angezeigt. Dies wurde behoben.

Passwort im Logfile nur verschlüsselt sichtbar

Im Logfile des BTC war für den technischen Benutzer ein Passwort im Klartext sichtbar. Dies wurde korrigiert.


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Design Engine

15.11.2023

Datenanonymisierung: Neue Systemtabelle 121 für Min/Max-Werte bei Generierung von Zufallswerten und Verwendung von Regular Expressions

Ab Universal Version 7.3 können mit der lizenzpflichtigen Funktion «Datenanonymisierung» Geschäftsvorfälle beim Export anonymisiert werden.
Dafür wird in der Design Engine bei den Eigenschaften des Standardfeldes beim Feld «Datenanonymisierung» gewählt, ob statt dem Inhalt des Standardfeldes ein Zufallswert oder ein Wert aus einer Mappertabelle gesetzt werden soll.

Wenn der Inhalt des Standardfeldes durch einen Zufallswert ersetzt wird, kann dafür auch eine Validierung definiert werden. Neu können die Min/Max-Werte für die Zufallswerte in der Systemtabelle 121 «Datenanonymisierung Parameter» festgelegt werden. Wenn keine spezifischen Werte festgelegt sind, werden die Default-Werte genommen.

Wenn der Inhalt eines Standardfeldes durch einen bestimmten anonymisierten Wert aus einer Mappertabelle ersetzt werden soll und dabei gewisse Formatregeln eingehalten werden sollen, können auch sog. Regular Expressions verwendet werden.
So ist es beispielsweise möglich, dass beim Ersetzen eines Datums nur der Tag und der Monat ersetzt wird, aber nicht das Jahr.

Neuer Universal Standard-Mapper «OM: Aggregation auf Objekte in Objektverwaltung»

Mit dem neuen Universal Standard-Mapper «OM: Aggregation auf Objekte in Objektverwaltung» können die Aggregationsfunktionen «SUM», «MIN», «MAX», «AVG» und «COUNT» mit einem Filter auf Objekte ermittelt werden.
Dies ist z.B. dann wichtig, wenn Versicherungssummen oder Prämien für eine Gefahr basierend auf mehreren Objekten ermittelt werden müssen.
Als Input wird dem Mapper obligatorisch die Geschäftsvorfall-ID (als DocNr/VersNr), der Objekttyp und die Aggregationsfunktion mitgegeben. Optional kann ein Filter mitgegeben werden. Als Output gibt der Mapper den aggregierten Wert zurück.

Neues Mapper-Event «Nach dem Speichern von Objekten in der Objektverwaltung»

Zum Berechnen von Gesamtversicherungssummen etc. werden Mapper verwendet.
Wenn es im Grid des Object Managers eine Änderung gibt, müssen diese Mapper aktualisiert werden.
Dafür gibt es das neue Mapperevent «Nach dem Speichern von Objekten in der Objektverwaltung». Es wird beim Speichern im Grid und beim Excel-Import ausgelöst.

Erweiterung des Mappers «OM: Objekt aus der Objektverwaltung lesen»

Mit dem Universal Standard-Mapper «Objekt aus der Objektverwaltung lesen» können die Objektdaten einzelner Objekte ausgelesen werden, beispielsweise um sie anschliessend zu drucken.
Neu kann der Mapper auch Dropdown-Felder auslesen. Der Inhalt des Dropdown-Feldes wird in das Output-Feld «String-Wert des Feldes» geschrieben und der Key in das Output-Feld «Key-Wert des Feldes».

Velocity Template Tools: Neue Methoden «.getKey» und «.getContent»

Mit den neuen Methoden «.getKey» und «.getContent» kann der Key und der Inhalt eines Dropdown-Feldes im Object Manager zurückgegeben werden.


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Underwriting Plattform

Grid: Neue Option zum Speichern bei Bausteinwechsel

Wenn im Grid Änderungen vorgenommen werden und danach der Baustein gewechselt wird, erscheint neu eine Meldung, bei der man auswählen kann, ob man die Änderungen speichern möchte oder nicht.

Grid: Dropdown kann über Formel gesetzt werden

Wenn die Werte eines Dropdowns im Grid über eine Formel gesetzt werden, kam es zu einem Fehler. Dies wurde behoben.

Inaktive Geschäftsvorfälle: Erfasste Positionen werden angezeigt

Bei Geschäftsvorfällen mit dem Status «freigegeben, inaktiv» wurden die erfassten Positionen nicht angezeigt. Dies wurde behoben.

Löschen von Strukturen

Beim Löschen einer mittels Kopiermapper hineinkopierten Struktur (z.B. Nutzungsart) kam es zu einem Fehler, wenn in der Design Engine ein bestimmtes Schnellerfassungsformat gewählt war. Dies wurde behoben.


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Objektverwaltung

Object Manager REST Client prüft Kompatibilität

Neu stellt der Object Manager REST Client sicher, dass die Version der Object Manager REST API des Servers mit der Version, die der Client erwartet, kompatibel ist.


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Diverse Anpassungen

Template Pool Cache: Einstellungen werden übernommen

Im Template Pool Cache wurden die gesetzten Einstellungen bei «UNIVDOC_CACHE_SIZE» und «UNIVDOC_CACHE_TTL_IN_SEC» nicht übernommen und stattdessen die Default-Werte gesetzt. Dies wurde behoben.

Migration: Formel zeigt auf korrekten Baustein

Wenn bei der Migration eines Geschäftsvorfalls die Formeln von der Vorlage übernommen werden (Universal Property «MIGRATION_COPY_FORMULAS_FROM_TEMPLATE» auf «true» gesetzt), zeigte nach der Migration eine Formel auf einen falschen Baustein. Dies wurde behoben.


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Design Engine

15.2.2024

Automatische Migration von kopierten Bausteinen

Bei der Migration von bestehenden Geschäftsvorfällen auf neue Vorlagenversionen musste der Customizer bisher selbst sicherstellen, dass hineinkopierte Bausteine mittels Kopiermapper migriert wurden.
Neu stellt Universal automatisch sicher, dass hineinkopierte Bausteine ebenfalls migriert werden.

Aus Gründen der Rückwärtskompatibilität kann diese automatische Migration mit dem Universal Property «MIGRATION_WITH_COPIED_COMP» ausgeschaltet werden. Das Universal Property «MIGRATION_WITH_COPIED_COMP» steuert, ob durch den Kopiermapper kopierte Bausteine automatisch durch Universal auf eine neue Vorlagenversion migriert werden («true») oder ob sie weiterhin mit dem Kopiermapper migriert werden («false»). Das Property ist per Default auf «false» gesetzt.

Wenn das Property «MIGRATION_WITH_COPIED_COMP» auf «true» gesetzt wird, wird bei der automatischen Migration durch Universal neu berücksichtigt, ob in der Design Engine bei der betroffenen Vorlage die Checkbox «Produktversion berücksichtigen» gesetzt ist.
Eine Produktversion wird definiert durch ihre Vorlagenversions-Bezeichnung. Wenn es also bei einer Vorlage unterschiedliche Vorlagenversions-Bezeichnungen gibt, dann gibt es entsprechend unterschiedliche Produktversionen.
Wenn verschiedene Produktversionen vorhanden sind und die Checkbox angewählt ist, wird auf die zuletzt freigegebene Vorlage der gleichen Produktversion migriert.
Die Checkbox muss dafür bei jeder betroffenen Vorlage angewählt sein.
Wenn die Checkbox nicht gesetzt ist, wird hingegen die Produktversion ignoriert und einfach auf die aktive Vorlagenversion migriert.

Mapper «Temporärer Geschäftsvorfall aus Vorlage mit Dialog» berücksichtigt aktive Struktur

Wenn in einem Geschäftsvorfall ein Baustein über eine Checkbox angewählt, abgewählt und anschliessend wieder angewählt wurde, kam es beim Starten des modalen Dialogs über «Bearbeiten» zu einem Fehler. Dies, weil die durch das Abwählen des Bausteins gelöschte Struktur weiterhin berücksichtigt wurde. Neu wird diese gelöschte Struktur nicht mehr berücksichtigt und der Fehler tritt nicht mehr auf.

Änderungen bei globalen Standardbausteinen werden gespeichert

Wenn bei einem Eintrag in den globalen Standardbausteinen ein Geschäftsvorfall-Typ im Register «Eigenschaften» geändert wird, wurden die Änderungen nach dem Speichern des globalen Repository nicht übernommen. Dies wurde behoben. Durch diese Anpassung kam es in der Universal Version 7.3.4 zu einer Verhaltensänderung, die in künftigen Versionen jedoch aus Gründen der Rückwärtskompatibilität wieder entfernt wurde. Diese Änderung führt dazu, dass der Kopiermapper die Geschäftsvorfall-Typen der hineinzukopierenden Vorlagen prüft, anstatt sie wie bisher vom Ziel-Parent zu übernehmen.

Serienfunktion läuft durch

Wenn die Serienfunktion zur Erstellung neuer Vorlagenversionen oder zur Freigabe von Vorlagen verwendet wurde, kam es ab einer gewissen Anzahl an Vorlagen zu einem Fehler. Dies wurde korrigiert.

Excel-Connector: Fehlermeldung behoben

Wenn ein Excel-File in den Geschäftsvorfall gezogen wurde und der Geschäftsvorfall aktualisiert wurde, ohne ihn vorher zu speichern, kam es zu einer Fehlermeldung. Dies wurde behoben.


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Objektverwaltung

Neuer Mapper «OM: Löschen von Objekten in Objektverwaltung»

Mit dem neuen Mapper «OM: Löschen von Objekten in Objektverwaltung» können Objekte im Grid des Object Managers gelöscht werden.

Grid: Rotes Sternchen bei Objekten mit unvollständigen Daten

Neu können im Customizing Formeln definiert werden, um unvollständige Daten im Grid mit einem roten Sternchen zu markieren. So kann dem Underwriter bei fehlenden Daten eine Meldung angezeigt und die Freigabe des Geschäftsvorfalls verhindert werden.

Grid: Löschen einer Gruppe inklusive aller Unterobjekte

Neu kann im mehrstufigen Grid direkt die übergeordnete graue Zeile (z.B. der Versicherungsnehmer) inkl. aller darunter erfassten Objekte gelöscht werden. Weiters kann im Customizing neu konfiguriert werden, ob alles (Parent und Children) löschbar ist oder nur die Child-Objekte.

Grid: Löschfunktionalität kann gesperrt werden

Neu kann im Customizing über den Parameter «deletionBlockField» ein Feld im Grid definiert werden, mit dem die Löschfunktionalität gesperrt wird. Die Checkbox zum Löschen des Eintrags wird als gesperrt (ausgegraut) angezeigt, wenn dieses Feld auf «true» gesetzt ist.

Objekt-Import mit Ausführung von Mappern

Bei der Verwendung eines mehrstufigen Grids kam es beim Objekt-Import mittels Excel oder mittels kundenspezifischer Schnittstelle (ohne Ausführung von Mappern) zu einem anderen Ergebnis als beim manuellen Befüllen des Grids (mit Ausführung von Mappern).
Neu können auch beim Objekt-Import die entsprechenden Mapper ausgeführt werden und man erhält dasselbe Ergebnis wie beim manuellen Erfassen.

Mapper mit temporärem Geschäftsvorfall: «Immer gleicher Inhalt» möglich

Beim Transferieren von Standardfeldern aus dem temporären Geschäftsvorfall zurück in den eigentlichen Geschäftsvorfall wurden Standardfelder mit immer gleichem Inhalt nicht berücksichtigt. Dies wurde behoben.


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Policy Manager

Policy Manager UI: Sortierung nach Spalten

Neu kann auf der Übersichtsseite der Policy Manager Benutzeroberfläche nach Spalten sortiert werden.

Selektion Verträge Folgeprämie: Verträge werden zur Fälligkeit selektiert

Bisher wurden beim Job für die Folgeprämie nur solche Geschäftsvorfälle selektiert, die bereits zu Beginn des Fälligkeitszeitraums (Parameter «Fälligkeit von» und «Fälligkeit bis») gültig sind. Dies hatte zur Folge, dass Geschäftsvorfälle, deren Fälligkeitsdatum nach dem Parameter «Fälligkeit von» und vor dem Parameter «Fälligkeit bis» liegen und die zum Fälligkeitsdatum gültig sind, fälschlicherweise nicht für die Folgeprämie selektiert wurden. Dies wurde korrigiert.


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Diverse Anpassungen

3rd Party Libraries aktualisiert

Es wurden die Libraries ESAPI (auf die Version 2.5.2.0) und Commons FileUpload (auf die Version 1.5) aktualisiert. Mit der Aktualisierung dieser 3rd Party Libraries werden Fehler in diesen Libraries behoben und potenzielle Sicherheitslücken beseitigt.

Erweiterung Batchjob-Verarbeitungsprotokoll

Für Jobs, die auf dem Universal Batch-Server ausgeführt werden, ist es per Konfiguration möglich, ein Protokoll über die Jobausführung zu aktivieren, das dann per E-Mail versendet wird.
In diesem Protokoll werden sämtliche Aufträge auf JobStep-Ebene zu dem betreffenden Job protokolliert.
Wenn ein Jobauftrag durch mehr als eine Jobausführung erledigt wird, wurde bisher der betreffende Auftrag in den Protokollen zu allen Jobausführungen protokolliert, in denen dieser Auftrag verarbeitet wurde.
Neu werden im Protokoll der Jobausführung nur die Aufträge berücksichtigt, die auch tatsächlich in dieser Jobausführung verarbeitet wurden.

Verarbeitung Nebenfälligkeit: Dublettenprüfung

Bei der Abrechnung eines Geschäftsvorfalls konnte es vorkommen, dass die Liste der abzurechnenden Produkte Dubletten enthielt und somit Produkte fälschlicherweise doppelt abgerechnet wurden. Um dies zu verhindern, wurde eine zusätzliche Prüfung eingebaut, um potenzielle Dubletten zu erkennen und zu entfernen.

Import von Mappertabellen: Inhaltsverzeichnis wird aktualisiert

Wenn eine neue Tabelle über den Import-Dialog importiert wird, wurde das Inhaltsverzeichnis nicht neu geladen und die importierte Tabelle war nicht sichtbar. Dies wurde behoben.

Batch-Processing Log berücksichtigt Werte in Systemtabelle 32/163 und 32/164

Im Batch-Processing Log wurden die in den Systemtabellen 32/163 und 32/164 definierten Werte für E-Mail-Versender und Alias nicht berücksichtigt. Dies wurde korrigiert.


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Objektverwaltung

26.3.2024

Neuer Mapper «OM: Lesen eindeutiger Objektfelder in der Objektverwaltung»

Der neue Mapper «OM: Lesen eindeutiger Objektfelder in der Objektverwaltung» gibt alle unterschiedlichen Werte eines Objektfeldes zurück. Gleiche Werte werden nur einmal ausgewiesen. Mit dem Mapper können beispielsweise die unterschiedlichen Ortsbezeichnungen aller Risikoorte ermittelt werden. Beispiel: Output-Grösse: «4»; Output String: «#1#München#2#Unterhaching#3#Ingolstadt#4#Regensburg»

Neue Suchfunktion im Grid

Neu gibt es im mehrstufigen Grid rechts oben eine Suchfunktion. Damit kann nach Verträgen gesucht werden, die dann inkl. Unterpositionen angezeigt werden.

Info Tooltip für wichtige Informationen

Neu wird im Grid ein Info Tooltip ganz vorne in der Vertragszeile angezeigt (blau-weisses Ausrufezeichen), wenn es wichtige Informationen zum Vertrag gibt. Wenn man mit der Maus darüberfährt, werden die Informationen dazu angezeigt. Im Gegensatz zum roten Sternchen (Hinweis auf unvollständige Daten) verhindert der Info Tooltip nicht, dass der Geschäftsvorfall freigegeben wird.

Löschfunktion im Grid kann gesperrt werden

Neu gibt es im Grid die Möglichkeit, die Checkbox zum Löschen von Verträgen und Unterpositionen zu sperren.

Aktualisierung von Grid-Einträgen bei Änderung eines Standardfeldes

Neu kann auf einem Grid-Baustein ein Standardfeld registriert werden. Wenn sich der Wert dieses Standardfeldes ändert, werden die Grid-Einträge neu gerechnet. Damit lassen sich beispielsweise Grid-Felder aufgrund eines Werts sperren oder entsperren oder es könnten Prämien aufgrund eines global definierten Rabatts neu berechnet werden.


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Diverse Anpassungen

Korrektur zur Aktualisierung der 3rd Party Libraries

In den Release Notes 7.3.4 war zu lesen, dass die Libraries ESAPI (auf die Version 2.5.2.0) und Commons FileUpload (auf die Version 1.5) aktualisiert wurden.
Diese Libraries wurden jedoch erst mit dem Release 7.3.5 aktualisiert.
Mit der Aktualisierung dieser 3rd Party Libraries werden Fehler in diesen Libraries behoben und potenzielle Sicherheitslücken beseitigt.


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Design Engine

9.4.2024

Löschen von Standardfeldern: Prüfung erweitert

Beim Löschen eines Standardfeldes wurde bisher bereits geprüft, ob dieses Standardfeld in einem Standardbaustein «zu Vorlage» vorkommt.
Neu wird auch geprüft, ob das Standardfeld in einem globalen Standardbaustein vorkommt. Ist dies der Fall, kann das Standardfeld nicht gelöscht werden.


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Objektverwaltung

Grid: Verhalten der Buttons angepasst

Neu werden die Buttons «Speichern» und «Löschen» als gesperrt angezeigt, wenn das Grid leer ist. Der Button «Löschen» wird auch als gesperrt angezeigt, wenn keine Checkbox zum Löschen angewählt ist. Der Button «Speichern» ist nur aktiv (wählbar), wenn es geänderte Datensätze gibt.


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Design Engine

24.7.2024

Neuer Mapper «Velocity Template speichern»

Mit dem neuen Mapper «Velocity Template speichern» kann aus einem Velocity Template eine HTML-Datei generiert werden. Als Input wird dem Mapper die externe ID des Velocity Templates mitgegeben. Als Output gibt der Mapper den Namen der HTML-Datei zurück, welche für eine weitere Verarbeitung verwendet werden kann. Damit kann dann beispielsweise eine individuell gestaltete E-Mail (mit Firmenlogo etc.) über HTML erstellt und dem «Mail»-Mapper mitgegeben werden.

«Mail» Mapper kann HTML-Datei mitgegeben werden

Neu kann dem «Mail» Mapper eine HTML-Datei mitgegeben werden. In Kombination mit dem Mapper «Velocity Template speichern» können so benutzerdefinierte E-Mails inkl. Styling versendet werden.

Velocity: Seitenumbrüche erzwingen

Mit Velocity können unter anderem Daten aus dem Object Manager (wie z. B. Objektlisten) als PDF gedruckt oder per E-Mail versandt werden. Neu können im Velocity Template mittels inline CSS-Styling auch Seitenumbrüche erzwungen werden.

Mapper «PM Abgerechnet Bis Lesen» optimiert

Der Mapper «PM Abgerechnet Bis Lesen» ermittelt die jeweils nächste Fälligkeit zu einem Vertrag. Dazu wurde bisher der gesamte Geschäftsvorfall temporär in die Bestandesdatenbank (Datamart) geschrieben, was zu Kosten der Performance ging.
Der Mapper wurde optimiert und umbenannt zu «PM: Geschäftsvorfall Abgerechnet Bis Lesen»
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Neu werden dem Mapper die benötigten Daten zur Ermittlung der jeweils nächsten Fälligkeit (Zahlweise und Fälligkeiten, also Hauptverfall/Nebenverfall) als Inputparameter zur Verfügung gestellt, anstatt den gesamten Geschäftsvorfall in den Datamart zu schreiben. Dadurch wird die Performance deutlich verbessert und durch die Steuerung mittels Inputparameter wird der Mapper erst ausgeführt, wenn alle notwendigen Daten vorhanden sind.

Repository: Nicht verwendete Geschäftsvorfall-Typen können gelöscht werden

Neu können nicht verwendete Geschäftsvorfall-Typen, die in keiner Vorlagen-Version vorkommen, im Repository gelöscht werden.
Weiters werden in einer freigegebenen Vorlage nur noch die vom Customizer selektierten Geschäftsvorfall-Typen angezeigt. In einer Vorlage mit Status «in Arbeit» werden weiterhin alle im Repository aufgeführten Geschäftsvorfall-Typen angezeigt.

Funktion «sumIf()» korrekt bei Zahl als Such-Key

Die Funktion «sumIf()» läuft nun korrekt, wenn der Such-Key im Format «Zahl» angegeben wird.


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Underwriting Plattform

Berechnungen im Zahlenfeld

Neu können in einem Zahlenfeld einfache Berechnungen ausgeführt werden. Dafür wird «=» in das Zahlenfeld geschrieben und anschliessend die Berechnung, die man ausführen möchte.
Beispiel: «=1000+500» in das Zahlenfeld eingeben und das Feld verlassen.

Texteditor: Optimierungen

Im Texteditor hochgeladene Bilder werden korrekt dargestellt.
Neu kann das Fenster des Texteditors auch breiter gezogen werden.

Dossier: Filtern nach Datum

Beim Filtern von Einträgen nach Datum wurden weiterhin alle Einträge im Dossier angezeigt. Dies wurde korrigiert.

Workflow: Spalte «erl.» entfernt

Im Workflow wurde im Bereich «Offene Aufgaben» die Spalte «erl.» entfernt.


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Objektverwaltung

Mehrstufigkeit in der Object Manager Komponente

Im Gegensatz zur Mappertabellen-Spezifikation konnte die JSON-Spezifikation des Object Managers bisher nur einstufige Hierarchien von Objekten beschreiben. Mit der neuen Version können nun auch in der JSON-Spezifikation mehrstufige Hierarchien von Objekten spezifiziert werden. Die beiden Spezifikationsarten sind nun vom Funktionsumfang her gleich. Die JSON-Spezifikation benötigt aber kein ausprogrammiertes Datenbank-Modell. Daher empfehlen wir, auf die JSON-Spezifikation zu wechseln.

Erweiterungen im Mapper «ODB: Objekte in Objektverwaltung aktualisieren»

Mit dem Mapper «ODB: Objekte in Objektverwaltung aktualisieren» können Objekte in der Objektverwaltung basierend auf neuen Standardfeld-Werten im Geschäftsvorfall aktualisiert werden. Dies ist beispielsweise wichtig, wenn sich tarifierungsrelevante Daten geändert haben und die Objekte basierend auf diesen Daten neu berechnet werden müssen.
Neu kann im Mapper gewählt werden, ob die Berechnung der Objekte mit einem temporären Geschäftsvorfall erfolgen soll. Der temporäre Geschäftsvorfall wird für grössere Berechnungen verwendet, um beispielsweise Daten von einem Umsystem (wie z. B. Gefahrenzonen) abzufragen und in die Objekte einfliessen zu lassen.
Ausserdem wurde der Mapper so erweitert, dass man beliebige Inputfelder für alle Objekte vor der Berechnung setzen kann. Dies ist zum Beispiel dann nützlich, wenn ein globaler Parameter des Geschäftsvorfalls (wie das Datum) geändert wird und in allen Objekten gesetzt werden soll.

Grid: Grösse konfigurierbar

Neu kann die Höhe des Grids (in Pixel) über den Parameter «gridHeight» in der Mappertabelle definiert werden.


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Policy Manager

Storno bucht Folgeperioden zurück

Bei einem Storno konnte es vorkommen, dass nicht alle Perioden, die nach dem Stornodatum liegen, zurückgebucht wurden. Dies trat bei Fällen auf, bei denen die zu buchenden Perioden alle als Abrechnungsdatum denselben Zeitstempel haben. Dies wurde korrigiert.


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Diverse Anpassungen

Performance-Verbesserung

Bisher wurden Abhängigkeiten innerhalb eines UnivDocs (Vorlage/Geschäftsvorfall) in den Abhängigkeits-Cache aufgenommen, auch wenn sie von einem abgewählten Baustein ausgehen bzw. zu einem solchen führen. Beim Neuberechnen der Standardfelder wurden somit auch Felder auf abgewählten Bausteinen berechnet.
Neu werden Felder auf inaktiven Bausteinen nicht mehr mitberechnet. Dadurch konnte die Performance beim Laden und Aktualisieren eines Geschäftsvorfalls verbessert werden.

Autoimport: Performance-Verbesserung

Neu wird beim Import von Mappertabellen überprüft, ob der Inhalt der Mappertabellen verändert worden ist. Bereits vorhandene Mappertabellen ohne Änderungen werden nicht erneut importiert. Dadurch konnte die Dauer des Imports deutlich optimiert werden.

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