Release Notes Blackbird

Consor Universal Blackbird ist der neue Major Release nach Consor Universal 7.
Die Umbrella-Version Consor Universal Blackbird besteht aus den folgenden Modulen:

  • Consor Universal Design Engine und Underwriting Plattform v8
  • Object Manager v2
  • System Manager v2
  • Policy Manager UI v1

Die Underwriting-Plattform wurde neu mit Vaadin 23 implementiert und es wurden viele Bereinigungen und Optimierungen vorgenommen.
Neue Features werden auf diesem Release entwickelt.

Neuerungen:

  • Aktualisierte Oberfläche für die Underwriting Plattform
  • Wording View
  • System Manager 2.0
  • Neue Plugins
  • Neue Funktionen und Erweiterungen im Formeleditor
  • Online-Dokumentation Consor Universal
  • 3rd Party Library Aktualisierungen
  • Datenhaltung im Memory zwingend mit JAXB statt DOM

Universal

Diese Release Notes zeigen auf, welche grösseren Änderungen der Blackbird Release gegenüber dem Release 7 mit sich bringt.
Es handelt sich dabei nicht um eine abschliessende Auflistung sämtlicher Änderungen. Es gibt viele weitere kleine Anpassungen und Optimierungen, die in den Blackbird Release eingeflossen sind. Hier sollen die wichtigsten erwähnt werden.


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Aktualisierte Oberfläche für die Underwriting Plattform

12.7.2023

Die Underwriting Plattform von Consor Universal verwendet das UI-Framework Vaadin (siehe https://vaadin.com/). Die in Universal 7 verwendete Version Vaadin 8 ist abgekündigt worden. Für Universal Blackbird wurde die Oberfläche der Underwriting Plattform auf Vaadin 23 angehoben. Dabei wurden die verschiedenen Screens umfassend überarbeitet.

Da in Vaadin 23 alle Komponenten (Date Picker etc.) neu auf Web Components basieren, funktionieren allfällige kundenspezifische CSS-Regeln nicht mehr. Somit ist es erforderlich, jede CSS-Klasse zu überprüfen und evtl. anzupassen.

Bei der Aktualisierung der Underwriting Plattform wurde darauf geachtet, dass sich die Benutzer weiterhin optimal zurechtfinden. Die bestehenden Konzepte und die Benutzerführung wurden weitgehend übernommen und wo möglich verbessert.

Geschäftsvorfallsuche

Die Geschäftsvorfallsuche ist intuitiver gestaltet worden. So stehen die zuletzt erstellten Geschäftsvorfälle gleich zur Auswahl – ohne Suchvorgang durch den Benutzer.
Weiter wird bei jedem Geschäft angezeigt, wie viele einzelne Geschäftsvorfälle (Versionen) vorhanden sind. Ein Klick auf eine Version öffnet diesen Geschäftsvorfall direkt – ohne zuerst auswählen und dann öffnen zu müssen.

Die Geschäftsvorfallsuche ist neu mittels Systemtabelle konfigurierbar. Es stehen weitere Suchfelder und Felder für die Trefferliste zur Verfügung wie «Partnernummer» oder «Geschäftsvorfalltyp».

Anlagen zum Geschäftsvorfall

Die Funktion «Anlagen zum Geschäftsvorfall» ist neugestaltet worden und steht auf dem Geschäftsvorfall-Screen neu jederzeit mit einem Klick zur Verfügung. Diese Funktion erlaubt es, zu einem Geschäftsvorfall Kommentare und Dateianhänge (z.B. Baupläne, E-Mails, PDFs) hochzuladen.

Dossier

Die Dossier-Funktionalität erlaubt es, Geschäftsvorfälle zu gruppieren und zu filtern und stellt so eine einfache Auswertungsfunktionalität zur Verfügung.
Die Oberfläche des Dossiers ist überarbeitet worden. Neu ist es beispielsweise möglich, mehrstufige Filter zu verwenden. Stehen viele Geschäftsvorfälle zur Auswahl, muss der Benutzer neu nicht mehr von Seite zu Seite blättern, sondern kann in einer Liste bequem nach unten und oben scrollen und so die gewünschten Ergebnisse finden.


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Wording View

Die vollständig neue, mächtige Funktion «Wording View» erlaubt es dem Underwriter, Druckstücke individuell und flexibel den Bedürfnissen der Kunden anzupassen.

Underwriter mit entsprechender Berechtigung können sämtliche zu druckenden Klauseln einsehen und bei Bedarf im Texteditor abändern. Dabei können auch Tabellen oder Bilder eingefügt werden oder der Text mittels Bullets etc. strukturiert werden.

Bestehende Bausteine können angewählt (aktiviert) oder abgewählt werden und werden so je nach Bedarf gedruckt oder erscheinen eben nicht im Druckstück.

Bausteine mit Titel und Klauseln können bei Bedarf neu eingefügt werden. Der Underwriter kann das gewünschte Druckformat auswählen und wählt dabei beispielsweise auch aus, ob der Baustein eine Kapitelnummerierung erhält und im Inhaltsverzeichnis aufgeführt wird. Eingefügte Bausteine können innerhalb der Hierarchie verschoben werden – um zum Beispiel ein Unterkapitel nach vorne oder nach hinten zu verschieben. Nicht mehr benötigte Bausteine können gelöscht werden.

Mit Superuser-Berechtigung können auch gesperrte Titel und Klauseln bearbeitet werden und gesperrte Bausteine aktiviert oder deaktiviert werden.

Sämtliche vorgenommenen Änderungen können farblich hervorgehoben werden, so dass nachvollziehbar ist, welche Klausel wie verändert worden ist. Änderungen können verworfen werden und es kann wieder der ursprüngliche Text aus der Vorlage zurückgesetzt werden.


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System Manager 2.0

Allgemeine Systemeinstellungen wurden bisher in der Design Engine vorgenommen.
Seit 7.2 verfügt Universal über ein neues Modul namens System Manager. Im System Manager werden diverse Systemeinstellungen, aber auch die Benutzer und Berechtigungen verwaltet.
Ab Universal Blackbird ist die Verwendung des System Managers nun zwingend notwendig.
Die entsprechenden Funktionen wurden aus der Design Engine entfernt.

Konkret bietet der System Manager folgende Funktionen an:

  • Session Manager: Anzeige der bestehenden Benutzer-Sessions.
    Sessions können auf «exklusiv» gesetzt werden. Dadurch werden Benutzer vom System abgemeldet, so dass Maintenance Aufgaben ausgeführt werden können.
  • Konfiguration der Systemtabellen für Consor Universal und Consor Universal Policy Manager.
  • Berechtigungen: Rollen verwalten, Benutzer verwalten, Vorlagengruppen verwalten.
  • Bestand: Exportieren, löschen und wiederherstellen von Geschäftsvorfällen und Vorlagen.

Speziell zu erwähnen ist die Funktion «Vorlagenpackage». Diese erlaubt es, auf einfache Weise ein Paket mit allen benötigten Vorlagen und Mappertabellen zu erstellen und zu exportieren. Damit werden Vorlagen und Mappertabellen beispielsweise aus einem Entwicklungssystem exportiert und im produktiven System wieder eingespielt.


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Online-Dokumentation Consor Universal

Die Dokumentation für Customizer, SW-Entwickler und System Administratoren war bisher in die Oberfläche von Universal integriert.
Neu steht die Online-Dokumentation jederzeit unter https://universal-doc.consor.biz/manual/ für den schnellen und einfachen Zugriff zur Verfügung.
Die Online-Dokumentation kann auch direkt in der Design Engine unter «Info»/«Dokumentation Consor Universal» oder in der Underwriting Plattform unter «Info»/«Dokumentationen» aufgerufen werden. Die integrierte Hilfe ist mit Universal Blackbird entfernt worden.


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Erweiterungen im Formeleditor
  • Der Formeleditor stellt neu die Funktion setDocField() zur Verfügung. Damit können generelle Metadatenfelder eines Geschäftsvorfalls wie beispielsweise Bezeichnung, Partnernummer, Beginndatum etc. gesetzt werden.
  • Bei diversen Berechnungsformeln wie max(), min(), average() ist es neu möglich, optional einen Parent-Baustein anzugeben. Der gewünschte Wert wird dann nur auf allen Bausteinen unterhalb des Parents ermittelt.
  • Mit der neuen Funktion getPrintInformation() können Informationen aus der Drucksteuerung abgefragt werden, wie z.B. die mittels Checkbox angewählten Druckstücke oder die Druckart.
  • Bei der Funktion sumif() können neu optional eine DocNr und VersNr mitgegeben werden. In diesem Fall wird sumif() nicht auf dem aktuell geladenen Geschäftsvorfall ausgeführt, sondern auf dem mit DocNr/VersNr bezeichneten Geschäftsvorfall.

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Weitere neue oder überarbeitete Funktionen
  • Druckstücke aus Universal wurden bisher immer nach dem folgenden Schema benannt: «Univ([DocNr]).pdf».
    Neu ist es möglich, sämtliche Druckstücke nach einem selbstdefinierten Schema zu benennen.
    Z.B. [Name der Instanz]_[timestamp]_[doc_nr]_[vers_nr].pdf
  • In der Underwriting Plattform werden oft Tabellen dargestellt. Bisher waren die Spaltenbreite sowie die Breite von Überschriften automatisch durch Universal vorgegeben.
    Neu kann die Breite dieser Felder individuell pro Tabelle festgelegt werden.
  • Es stehen drei neue Plug-ins zur Verfügung, die mittels Customizing eingebunden werden können.
    • Das Plug-in «Geschäftsvorfallbeziehung lesen» identifiziert die zu einem gegebenen Geschäftsvorfall in Beziehung stehenden Geschäftsvorfälle.
    • Das Plug-in «Dokumentenfeld von Geschäftsvorfall» liefert die Dokumentenfelder (Bezeichnung, Freigabestatus, Beginndatum, Partnernummer etc.) eines bestimmten Geschäftsvorfalls.
    • Das Plug-in «Baustein externe Identifikation setzen» setzt bzw. ändert die externe Identifikation eines Bausteins.
  • Gewisse Plug-ins werden mit Parametern aufgerufen. Für die Übergabe dieser Parameter wurden bisher zwei Mechanismen verwendet:
    • Die Parameter wurden in einen Systemparameter der Systemtabelle 32 geschrieben und von dort aus dem Plug-in übergeben.
    • Die Parameter wurden direkt in die Plug-in Systemtabelle 65 in die Spalte Text2 geschrieben.
      Neu wird nur noch die Variante 2 (Parameter direkt in der Systemtabelle 65) verwendet. Für die Konfiguration des NamedCopy Plug-ins (zur Steuerung des Drucks) gibt es neu eine eigene Systemtabelle – «119 NamedCopy-Plugin Konfiguration».

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Nichtfunktionale Änderungen

Mit Universal Blackbird wurden diverse verwendete 3rd Party Libraries aktualisiert. Dazu zählt neben Vaadin auch SpringBatch, FOP, Jackson, ANTLR, Flyway, Hibernate, Guava, Apache POI, JGraphT, Quartz, Owasp ESAPI etc. Mit der Aktualisierung von 3rd Party Libraries werden Fehler in diesen Libraries behoben und potenzielle Sicherheitslücken beseitigt.

JAXB statt DOM: Die Datenhaltung von Geschäftsvorfällen im Memory wurde von DOM auf JAXB umgestellt. Diese Änderung war bisher optional und ist ab Universal Blackbird zwingend. Die geladenen Geschäftsvorfälle benötigen dadurch weniger Memory.

Die Formelsprache von Consor Universal hat neu eine formale Spezifikation. Auf Grund der Spezifikation wird mittels ANTLR (Another Tool for Language Recognition) der Parser für die Formeln generiert. Der Vorteil besteht darin, dass Fehler in Formeln eindeutig erkannt werden können. Der Nachteil besteht darin, dass bestehende Fehler in Vorlagen nun entdeckt werden und behoben werden müssen.


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Bereinigungen und nicht mehr unterstützte Funktionen

Weiter wurden in Universal diverse Bereinigungen vorgenommen. Nicht mehr benötigte Plug-ins wurden gelöscht, ebenso wurden nicht mehr benötigte Lizenzschlüssel und Systemparameter entfernt.

Folgende Systemparameter wurden entfernt:

  • 32/135
  • 32/200
  • 32/201
  • 32/203
  • 32/258

Zudem wurde die Systemtabelle 49 «Online Hilfe» entfernt.

Folgende Lizenzschlüssel wurden entfernt:

  • 34, 36-40, 43 – Benutzerspezifische Einstellungen
  • 45 – Import beliebiger Dateitypen
  • 118 – Multi Export
  • 153 – Kumulmapper
  • 184 – Print auf dem Server via API
  • 187 – Radiobuttons

Diese Funktionen stehen weiterhin zur Verfügung. Es wird aber keine Lizenzprüfung mehr vorgenommen. D.h. die Funktionen stehen allen Benutzern zur Verfügung.

  • 213 – Auswahl der Vorlage bei Geschäftsvorfallmigration

Diese Funktion wird nicht mehr benötigt und wurde vollständig entfernt.

Folgende Formelfunktionen wurden entfernt:

  • «warning()» und «message()»
  • «dateaddinsurance()» und «datediffinsurance()»
    In bestehenden Vorlagen, wo die Funktionen noch verwendet werden, werden stattdessen «dateadd360()» bzw. «datediff360()» aufgerufen.

Folgende Mapper wurden entfernt:

  • «Datenzugriff für einen einzelnen Datensatz»
  • «Datenzugriff für ein Aufklappmenu»

Weitere Bereinigungen:

  • Die Funktion «Globalvorlage» wird nicht mehr angeboten.
  • Die AD-Applikation wurde entfernt.

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Design Engine

8.12.2023

Formeleditor: Neue Funktion «triggeredBy» (Auslöser)

Um im Formeleditor ein Standardfeld von einem anderen Standardfeld aus anzusprechen bzw. auszulösen, wird derzeit eine «if»-Formel verwendet, meist am Ende der Formel wie folgt: if(Standardfeld=““;““;““).
Damit wird sichergestellt, dass eine Abhängigkeit von dem entsprechenden Standardfeld hergestellt wird. Allerdings ist diese Methode für die Übersichtlichkeit und den Überblick über eine ganze Formel im Formeleditor suboptimal.
Neu gibt es die Funktion «triggeredBy» (Auslöser), die eine Abhängigkeit mit dem in der Funktion angegebenen Standardfeld herstellt.
Ändert sich dieses referenzierte Standardfeld, so wird auch das Standardfeld mit der «triggeredBy»-Funktion neu berechnet.
Als Parameter werden die externe ID des Standardfeldes und optional auch die externe ID des Bausteins mitgegeben.

Neues Mapperevent «Nach dem Speichern von Objekten in der Objektverwaltung»

Wenn sich das Grid ändert, müssen gewisse Mapper (die z.B. die Gesamtversicherungssumme berechnen) aktualisiert werden.
Dafür gibt es das neue Mapperevent «Nach dem Speichern von Objekten in der Objektverwaltung». Das Event wird beim Speichern im Grid und nach dem Excel-Import ausgelöst.

Formeleditor: Trigonometrische Funktionen wurden entfernt

Die trigonometrischen Funktionen wurden aus dem Formeleditor entfernt.


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Underwriting Plattform

Notifikationen

Neu bietet Universal ein Feature, um Meldungen/Informationen zentral zu erfassen, die dann allen Benutzern angezeigt werden.
Mit diesen Notifikationen können Benutzer über neue Produktversionen, Software-Releases, Zeichnungsrichtlinien und vieles mehr informiert werden. So z.B. auch darüber, wenn gerade neue Vorlagen in Universal eingespielt werden und die Umgebung auf «exklusiv» gesetzt wird.
Die Notifikationen können von den Integratoren/Customizern im System Manager unter dem Menüpunkt «Notifikationen» erfasst werden.

In der Underwriting Plattform werden die Notifikationen rechts oben mit einem Glockensymbol angezeigt. Ein Klick auf das Symbol zeigt die jeweilige Meldung an.

Geschäfts-Bezeichnung nicht mehr zwingend bei Erstellung Geschäftsvorfall

Bisher war die Erfassung einer Geschäfts-Bezeichnung für jeden neuen Geschäftsvorfall obligatorisch.
Mit dem neuen Systemparameter 32/278 «Business transaction creation with empty description allowed» kann gesteuert werden, ob bei der Erstellung eines neuen Geschäftsvorfalls die Eingabe der Geschäfts-Bezeichnung erforderlich ist. Ist der Systemschalter auf «on», kann ohne Eingabe der Geschäfts-Bezeichnung ein neuer Geschäftsvorfall erstellt werden.
Per default ist der Systemparameter auf «off».

Vaadin-Update

Die Underwriting Plattform von Consor Universal verwendet das UI-Framework Vaadin (siehe https://vaadin.com/).
Die Vaadin-Version wurde auf 23.3.21 aktualisiert.

Wording View: Option «Baustein einfügen» sichtbar

In der Wording View wurde die Option «Baustein einfügen» nicht angezeigt, auch wenn der Benutzer das Recht 183 «Geschäftsvorfall: Neue Bausteine erstellen» hatte. Dies wurde behoben.


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Policy Manager

Policy Manager UI: Beträge werden korrekt angezeigt

Im Bereich «Buchungen zur Abrechnung» wurden die jahresbasierten Prämien anstatt der effektiven Abrechnungsbeträge angezeigt.
Dies wurde behoben.


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Diverse Anpassungen

Property «CALCULATOR_SKIP_IF_FORMULA_HAS_SAME_RESULT» per Default auf «true»

Die Ausführung einer Formel führt oft zum gleichen Ergebnis wie bei der letzten Berechnung und der Wert des Standardfeldes wird nicht verändert. Trotzdem gilt das Feld als verändert und alle nachfolgenden Berechnungen werden ausgeführt.
Wenn das Universal Property «CALCULATOR_SKIP_IF_FORMULA_HAS_SAME_RESULT» aktiviert ist, erkennt Universal, welche Berechnungen nach wie vor ausgeführt werden müssen (aufgrund von Seiteneffekten) und welche wegoptimiert werden können. In vielen Fällen erfolgt dann keine Berechnung der abhängigen Felder mehr, wenn sich der Wert eines Standardfeldes nicht ändert. Dies führt zu einer verbesserten Performance.
Neu ist das Property per Default auf «true» gesetzt.

UnivDoc Template Pool: Globaler Cache

Bisher wurden im UnivDoc Template Pool neben dem globalen Cache auch benutzerbasierte Caches unterstützt.
Neu wird nur noch der globale Cache unterstützt.


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Design Engine

13.3.2024

Formeleditor: Funktion «Abrunden (floor)» akzeptiert Leerstring

Neu akzeptiert die Formelfunktion «Abrunden (floor)» neben Zahlen auch einen Leerstring als Nullwert (in diesem Fall wird 0 zurückgegeben).


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Underwriting Plattform

Dossier: Filter bleiben gesetzt

Wenn im Dossier Filter gesetzt werden, das Dossier danach verlassen wird und anschliessend wieder ins Dossier zurückgesprungen wird, so bleiben die zuvor gesetzten Filter aktiv.

Dossier: Sortierreihenfolge bleibt gesetzt

Wenn im Dossier an eine andere Stelle geklickt oder das Dossier verlassen wird und danach wieder ins Dossier zurückgesprungen wird, bleibt die zuvor gewählte Sortierreihenfolge bestehen.


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Objektverwaltung

Erweiterungen Grid

Es wurden diverse Verbesserungen und Optimierungen am Grid vorgenommen.
Neu kann mit der Suchfunktion (rechts oben im mehrstufigen Grid) nach einzelnen Verträgen gesucht werden.


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Diverse Anpassungen

Performance-Verbesserung

Beim Import von Vorlagenpackages mit vielen Vorlagen wurde bisher viel Speicherkapazität verbraucht und nicht wieder freigegeben.
Dies konnte optimiert werden.

3rd Party Libraries aktualisiert

Mit der Aktualisierung von 3rd Party Libraries werden Fehler in diesen Libraries behoben und potenzielle Sicherheitslücken beseitigt.
Folgende Libraries wurden aktualisiert:

Trennung in Template-Pool Cache und Geschäftsvorfall-Pool Cache

Neu gibt es für Vorlagen (Templates) und Geschäftsvorfälle jeweils einen separaten Cache. Dadurch können für Vorlagen und Geschäftsvorfälle jeweils unterschiedliche Caching-Strategien definiert werden – u.a. unterschiedliche Dauer, für welche die Objekte im Cache verbleiben.

Policy Manager UI: Property umbenannt

Das Universal Property «POLICY_MANAGER_UI_URL» wurde umbenannt in «POLICY_MANAGER_GUI_URL».

Systemparameter 32/136 per Default auf «off»

Der Systemparameter 32/136 bestimmt die Art, wie der Universal Server Geschäftsvorfälle von der Datenbank lädt und zum Client schickt.
Der Systemparameter ist nun per Default auf «off» (normales Laden für alle Dokumente) gesetzt.

Systemparameter 32/152 entfernt

Der Systemparameter 32/152 zur Bestimmung des HTML-Parsers wurde entfernt.

Berechtigung 231 wurde entfernt

Die Berechtigung 231 «Generell: Universal Webstart Schnellerfassung» wurde entfernt.


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Design Engine

5.4.2024

Löschen von Standardfeldern: Prüfung erweitert

Beim Löschen eines Standardfeldes wurde bisher bereits geprüft, ob dieses Standardfeld in einem Standardbaustein «zu Vorlage» vorkommt.
Neu wird auch geprüft, ob das Standardfeld in einem globalen Standardbaustein vorkommt. Ist dies der Fall, kann das Standardfeld nicht gelöscht werden.


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Underwriting Plattform

Neue Funktion «Versionsvergleich» für Geschäftsvorfälle

Neu gibt es in der Wording View die Funktion «Versionsvergleich», mit der zwei Geschäftsvorfall-Versionen miteinander verglichen werden können. Die Inhalte der Standardfelder werden dabei ebenso berücksichtigt wie auch Bausteine, die in den Geschäftsvorfall hineinkopiert wurden.
Der Versionsvergleich wird in der Wording View über die drei Punkte rechts über der Bausteinstruktur aktiviert. Beim «Vergleich mit anderer Version» kann man wählen, mit welcher Version der aktuell geladene Geschäftsvorfall verglichen werden soll. Die Änderungen zwischen den beiden Versionen werden anschliessend in einem Pop-up Fenster aufgelistet.

In der Bausteinstruktur links werden geänderte Bausteine orange hervorgehoben. Neu hinzugefügte Bausteine werden grün hervorgehoben. Gelöschte Bausteine werden nicht angezeigt.

Im Texteditor wird neu eingefügter oder geänderter Text grün hervorgehoben. Inhalt, der entfernt wurde, wird rot durchgestrichen angezeigt.
Auch im Druck werden die Änderungen dementsprechend hervorgehoben.

Ergänzungen im Textfeld: Dokument wird gedruckt

Wenn in einem Textfeld Text ergänzt wurde, der Cursor im Textfeld blieb und danach «Drucken» gewählt wurde, wurde das Dokument in manchen Fällen nicht gedruckt. Dies wurde behoben.

Freigabe nach Klick neben Pop-up Fenster funktioniert

Bei der Freigabe eines Geschäftsvorfalls öffnet sich ein Pop-Up Fenster und der Benutzer kann die Freigabe bestätigen. Bisher hat ein Klick in den grauen Bereich neben dem Pop-up Fenster dazu geführt, dass dieses Pop-Up geschlossen wurde und die Freigabe des Geschäftsvorfalls anschliessend nicht mehr möglich war. Dies wurde korrigiert.


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Objektverwaltung

Neuer Mapper «OM: Lesen eindeutiger Objektfelder in der Objektverwaltung»

Der neue Mapper «OM: Lesen eindeutiger Objektfelder in der Objektverwaltung» gibt alle unterschiedlichen Werte eines Objektfeldes zurück. Gleiche Werte werden nur einmal ausgewiesen. Mit dem Mapper können beispielsweise die unterschiedlichen Ortsbezeichnungen aller Risikoorte ermittelt werden. Beispiel: Output-Grösse: «4»; Output String: «#1#München#2#Unterhaching#3#Ingolstadt#4#Regensburg»


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Policy Manager

Neues Datenbankfeld «Vertragsversionsnummer» für Verträge

Für Verträge gibt es neu eine lückenfreie, bei 1 beginnende Vertragsversionsnummer.
Diese Vertragsversionsnummer ist technisch in der Historisierungstabelle «t_pm_doc_history» als Datenfeld «contract_vers_nr» abgebildet.
Die Vertragsversionsnummer wird nur für bestandsrelevante, freigegebene Geschäftsvorfälle vergeben.
Es handelt sich um eine zusätzliche Versionsnummer. An der bestehenden Universal Logik für die Vergabe der «DOC_NR» und «VERS_NR» wurde nichts geändert.


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Diverse Anpassungen

Performance-Verbesserung

Aufgrund einer fehlerhaften Änderungserkennung in den Mappertabellen wurden beim Startup nach einem Vorlagen-Import in Universal unnötige Updates auf die Datenbank ausgeführt. Dies wurde behoben und die Performance des Mappertabellen-Imports dadurch deutlich verbessert.


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Bereinigungen und nicht mehr unterstützte Funktionen

Formeleditor: Funktionen «warning()» und «message()» eingeschränkt verfügbar

Mit dem Release 8.0.0 wurden die beiden Funktionen «warning()» und «message()» entfernt.
Aus Gründen der Rückwärtskompatibilität sind diese Funktionen nun wieder eingeschränkt verfügbar, sollen aber in Zukunft nicht mehr verwendet werden. Die Funktionen können nur verwendet werden, wenn das Property
«FORMULA_CALCULATOR_WARNING_FUNCTION_ENABLED» auf «true» gesetzt ist.
Default: «false»


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Objektverwaltung

17.5.2024

Velocity: Seitenumbrüche erzwingen

Mit Velocity können u.a. Daten aus dem Object Manager (wie z.B. Objektlisten) als PDF gedruckt oder per E-Mail versandt werden.
Neu können im Velocity Template mittels inline CSS-Styling auch Seitenumbrüche erzwungen werden.

Grid: Verhalten der Buttons angepasst

Neu werden die Buttons «Speichern» und «Löschen» als gesperrt angezeigt, wenn das Grid leer ist. Der Button «Löschen» wird auch als gesperrt angezeigt, wenn keine Checkbox zum Löschen angewählt ist. Der Button «Speichern» ist nur aktiv (wählbar), wenn es geänderte Datensätze gibt.


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Policy Manager

Storno bucht Folgeperioden zurück

Bei einem Storno konnte es vorkommen, dass nicht alle Perioden, die nach dem Stornodatum liegen, zurückgebucht wurden. Dies trat bei Fällen auf, bei denen die zu buchenden Perioden alle als Abrechnungsdatum denselben Zeitstempel haben. Dies wurde korrigiert.

Rückwirkende Vertragsänderung macht nachfolgende Geschäftsvorfälle ungültig

Für einen zu historisierenden Geschäftsvorfall kann eingestellt werden, ob bei einer neuen, rückwirkend gültigen Version nachfolgend bereits existierende Geschäftsvorfälle in der Historie ungültig gemacht werden sollen. Dafür wird in den Eigenschaften des Geschäftsvorfalls die Checkbox «Ist gültig bis zum nächsten gültigen GeVo» deaktiviert (abgewählt).
Obwohl diese Einstellung gesetzt war, wurden bei einer rückwirkenden Änderung nachfolgende Geschäftsvorfälle nicht ungültig gemacht.
Dies wurde behoben.


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Diverse Anpassungen

Performance-Verbesserung

Bisher wurden Abhängigkeiten innerhalb eines UnivDocs (Vorlage/Geschäftsvorfall) in den Abhängigkeits-Cache aufgenommen, auch wenn sie von einem abgewählten Baustein ausgehen bzw. zu einem solchen führen. Beim Neuberechnen der Standardfelder wurden somit auch Felder auf abgewählten Bausteinen berechnet.
Neu werden Felder auf inaktiven Bausteinen nicht mehr mitberechnet. Dadurch konnte die Performance beim Laden und Aktualisieren eines Geschäftsvorfalls verbessert werden.

Autoimport: Performance-Verbesserung

Neu wird beim Import von Mappertabellen überprüft, ob der Inhalt der Mappertabellen verändert worden ist. Bereits vorhandene Mappertabellen ohne Änderungen werden nicht erneut importiert. Dadurch konnte die Dauer des Imports deutlich optimiert werden.

Libraries aktualisiert

Mit der Aktualisierung von 3rd Party Libraries werden Fehler in diesen Libraries behoben und potenzielle Sicherheitslücken beseitigt.
Folgende Libraries wurden aktualisiert:

Property «OBJECT_MANAGER_URL» umbenannt

Das Universal Property «OBJECT_MANAGER_URL» wurde umbenannt in «OBJECT_MANAGER_INTERNAL_URL».


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Design Engine

25.6.2024

Neuer Mapper «Velocity Template speichern»

Mit dem neuen Mapper «Velocity Template speichern» kann aus einem Velocity Template eine HTML-Datei generiert werden. Als Input wird dem Mapper die externe ID des Velocity Templates mitgegeben. Als Output gibt der Mapper den Namen der HTML-Datei zurück, welche für eine weitere Verarbeitung verwendet werden kann. Damit kann dann beispielsweise eine individuell gestaltete E-Mail (mit Firmenlogo etc.) über HTML erstellt und dem «Mail»-Mapper mitgegeben werden.

«Mail» Mapper kann HTML-Datei mitgegeben werden

Neu kann dem «Mail» Mapper eine HTML-Datei mitgegeben werden. In Kombination mit dem Mapper «Velocity Template speichern» können so benutzerdefinierte E-Mails inkl. Styling versendet werden.

Mapper «PM Abgerechnet Bis Lesen» optimiert

Der Mapper «PM Abgerechnet Bis Lesen» ermittelt die jeweils nächste Fälligkeit zu einem Vertrag. Dazu wurde bisher der gesamte Geschäftsvorfall temporär in die Bestandesdatenbank (Datamart) geschrieben, was zu Kosten der Performance ging.
Der Mapper wurde optimiert und umbenannt zu «PM: Geschäftsvorfall Abgerechnet Bis Lesen»
.
Neu werden dem Mapper die benötigten Daten zur Ermittlung der jeweils nächsten Fälligkeit (Zahlweise und Fälligkeiten, also Hauptverfall/Nebenverfall) als Inputparameter zur Verfügung gestellt, anstatt den gesamten Geschäftsvorfall in den Datamart zu schreiben. Dadurch wird die Performance deutlich verbessert und durch die Steuerung mittels Inputparameter wird der Mapper erst ausgeführt, wenn alle notwendigen Daten vorhanden sind.

Funktion «sumIf()» korrekt bei Zahl als Such-Key

Die Funktion «sumIf()» läuft nun korrekt, wenn der Such-Key im Format «Zahl» angegeben wird.


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Underwriting Plattform

Vergleich Geschäftsvorfall gegenüber Vorlage zeigt vom Benutzer vorgenommene Änderungen an

In der Wording View kann mit der Funktion «Vergleich mit Vorlage» ein Geschäftsvorfall mit seiner zugrunde liegenden Vorlage verglichen werden. Neu werden hier keine Standardfeld-Werte mehr verglichen, sondern nur die vom Benutzer manuell vorgenommenen Änderungen angezeigt.
Die Standardfeld-Werte werden jedoch berücksichtigt, wenn zwei Versionen eines Geschäftsvorfalls miteinander verglichen werden (Funktion «Vergleich mit Version»).
Neu ist auch auf einen Blick ersichtlich, welche Vorlage mit welchem Geschäftsvorfall bzw. welche zwei Geschäftsvorfall-Versionen miteinander verglichen werden.

Warnung beim Öffnen eines bereits geöffneten Geschäftsvorfalls

Wenn ein Benutzer einen Geschäftsvorfall öffnet, der bereits bei einem anderen Benutzer geöffnet ist, wird eine Warnung angezeigt.
Bisher verschwand diese Warnung wieder von selbst.
Neu muss sie aktiv weggeklickt werden.

Neue Symbole im Texteditor

Bisher konnte der Texteditor mit einem Klick auf das Stiftsymbol geöffnet werden. Mit den neuen Symbolen ist die Bedeutung nun jeweils noch besser erkennbar.

Bereich «Anlagen zum Geschäftsvorfall» kann ausgeblendet werden

Neu kann der Bereich «Anlagen zum Geschäftsvorfall» auch ausgeblendet werden. Dafür wird in der Systemtabelle 114 «Menü Geschäftsvorfall bearbeiten» der Parameter 170 «Collaboration» auf «off» gestellt.

Default-Buttons immer links

Neu werden Default-Buttons (wie z.B. «Ok» oder «Übernehmen») standardmässig links angezeigt.


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Objektverwaltung

Mehrstufigkeit im Object Manager

Im Gegensatz zur Mappertabellen-Spezifikation konnte die JSON-Spezifikation des Object Managers bisher nur einstufige Hierarchien von Objekten beschreiben. Mit der neuen Version können nun auch in der JSON-Spezifikation mehrstufige Hierarchien von Objekten spezifiziert werden. Die beiden Spezifikationsarten sind nun vom Funktionsumfang her gleich. Die JSON-Spezifikation benötigt aber kein ausprogrammiertes Datenbank-Modell. Daher empfehlen wir, auf die JSON-Spezifikation zu wechseln.

Grid: Grösse konfigurierbar

Neu kann die Höhe des Grids (in Pixel) über den Parameter «gridHeight» in der Mappertabelle definiert werden.

Erweiterungen im Mapper «ODB: Objekte in Objektverwaltung aktualisieren»

Mit dem Mapper «ODB: Objekte in Objektverwaltung aktualisieren» können Objekte in der Objektverwaltung basierend auf neuen Standardfeld-Werten im Geschäftsvorfall aktualisiert werden. Dies ist beispielsweise wichtig, wenn sich tarifierungsrelevante Daten geändert haben und die Objekte basierend auf diesen Daten neu berechnet werden müssen.
Neu kann im Mapper gewählt werden, ob die Berechnung der Objekte mit einem temporären Geschäftsvorfall erfolgen soll. Der temporäre Geschäftsvorfall wird für grössere Berechnungen verwendet, um beispielsweise Daten von einem Umsystem (wie z. B. Gefahrenzonen) abzufragen und in die Objekte einfliessen zu lassen.
Ausserdem wurde der Mapper so erweitert, dass man beliebige Inputfelder für alle Objekte vor der Berechnung setzen kann. Dies ist zum Beispiel dann nützlich, wenn ein globaler Parameter des Geschäftsvorfalls (wie das Datum) geändert wird und in allen Objekten gesetzt werden soll.


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Diverse Anpassungen

Import von Mappertabellen: Inhaltsverzeichnis wird aktualisiert

Wenn eine neue Tabelle über den Import-Dialog importiert wird, wurde das Inhaltsverzeichnis nicht neu geladen und die importierte Tabelle war nicht sichtbar. Dies wurde behoben.

Druck mehrerer Dokumente aus freigegebenem Geschäftsvorfall

Wenn beim Drucken kein PDF im Archiv gefunden wurde, kam es in Einzelfällen zu Fehlern. Dies wurde behoben.


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Design Engine

12.9.2024

Repository: Nicht verwendete Geschäftsvorfall-Typen können gelöscht werden

Neu können nicht verwendete Geschäftsvorfall-Typen, die in keiner Vorlagen-Version vorkommen, im Repository gelöscht werden.
Weiter werden in einer freigegebenen Vorlage nur noch die vom Customizer selektierten Geschäftsvorfall-Typen angezeigt.
In einer Vorlage mit Status «in Arbeit» werden weiterhin alle im Repository aufgeführten Geschäftsvorfall-Typen angezeigt.

Geschäftsvorfall speichern: Bestätigungsmeldung

Wenn ein Geschäftsvorfall nach einer Änderung gespeichert wurde, kam es zu zwei gleich lautenden Meldungen, dass der Geschäftsvorfall gespeichert wurde. Dies wurde korrigiert.

Schnellerfassung: Druck via Druck-Icon

In der Schnellerfassung kam es zu einem Fehler, wenn wiederholt mit einem Klick auf das Druck-Icon gedruckt werden sollte.
Dies wurde behoben.


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Underwriting Plattform

Berechnungen im Zahlenfeld

Neu können in einem Zahlenfeld einfache Berechnungen ausgeführt werden.
Dafür wird «=» in das Zahlenfeld geschrieben und anschliessend die Berechnung, die man ausführen möchte.
Beispiel: «=1000+500» in das Zahlenfeld eingeben und das Feld verlassen – das Resultat «1500» wird angezeigt.

Workflow: Spalte «erl.» entfernt

Im Workflow wurde im Bereich «Offene Aufgaben» die Spalte «erl.» entfernt.


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Diverse Anpassungen

Preview-Feature «Parallelbetrieb mehrerer Parser-Generationen»

In Universal werden mehrere Generationen von Parsern/Rechnern für die Formelsprache verwendet.
Der bisherige Parser (RPN) war toleranter bezüglich Fehlern in Formeln. Mit Universal Blackbird wurde ANTLR der Default-Parser.
ANTLR ist strikter und weist Fehler – wie z. B. eine fehlende Klammer am Ende einer Formel – konsequent aus.
Neu ist es möglich, für unterschiedliche Vorlagen und Geschäftsvorfälle unterschiedliche Parser-Generationen zu verwenden.
In den Meta-Informationen der Vorlage oder des Geschäftsvorfalls wird die verwendete Parser-Generation gespeichert. Dadurch kann bei Verträgen, die auf alten Vorlagen basieren, weiterhin der alte Parser und bei neuen Verträgen ANTLR verwendet werden.
Die vollständige Implementierung dieses Preview-Features wird in einem späteren Release folgen.

Autocomplete-Funktion

Mit der Autocomplete-Funktion kann ein Standardfeld so konfiguriert werden, dass der Underwriter beim Eingeben von Werten in ein Inputfeld Vorschläge erhält. Die Autocomplete-Funktion zeigt dann z. B. bei der Eingabe einer Strasse oder eines Vermittlers sinnvolle Vorschläge zur Vervollständigung an.
Es können unterschiedliche Datenquellen angebunden werden, aus denen die Vorschläge für die Vervollständigung angezeigt werden, wie z. B. ein externer Adress-Service oder Partner-Services.
Die Autocomplete-Funktion ist nun auch in Universal Blackbird vollumfänglich einsetzbar.

Libraries aktualisiert

Mit der Aktualisierung von 3rd Party Libraries werden Fehler in diesen Libraries behoben und potenzielle Sicherheitslücken beseitigt.
Folgende Libraries wurden aktualisiert:

Systemparameter 32/67 für Geschäftsvorfall- und Vorlagensuche

Bei der Geschäftsvorfall- und Vorlagensuche kann über den Systemparameter 32/67 gesteuert werden, wie viele Ergebnisse angezeigt werden sollen. Dieser Parameter greift nun auch bei Geschäftsvorfällen oder Vorlagen mit mehr als 50.000 XML-Elementen. 

Verwendung von Druckparameter «@page_1»: Seitentotal

Bei der Verwendung des Druckparameters «@page_1» kam es zu einem Problem mit dem ausgedruckten Seitentotal. Dies wurde behoben.


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Underwriting Plattform

2.10.2024

Kein rotes Sternchen mehr bei freigegebenem Geschäftsvorfall

Bei einem freigegebenen Geschäftsvorfall wurde in einem bestimmten Fall ein rotes Sternchen (Zeichen für nicht ausgefüllte obligatorische Felder) angezeigt, obwohl in den angewählten Bausteinen alle obligatorischen Felder befüllt waren. Dies wurde behoben.

Eingabefelder bleiben auf Position

Beim Klick in ein Eingabefeld wurden in bestimmten Fällen alle Felder in dieser Zeile nach rechts verschoben. Dies wurde korrigiert.

Horizontale Radiobuttons werden korrekt dargestellt

Bei der Darstellung von horizontalen Radiobuttons kam es zu einer fehlerhaften Darstellung.
Dies wurde behoben. Horizontale Radiobuttons werden nur horizontal dargestellt, wenn genügend Platz vorhanden ist. Ansonsten werden sie vertikal dargestellt.


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Diverse Anpassungen

Universal Logout bei SSO-Konfiguration verhält sich korrekt

Wenn Universal mit einer SSO (Single Sign-on) Konfiguration verwendet wird, wurde beim Logout die Session beendet und umgehend eine neue Session erstellt. Dies wurde korrigiert.


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Design Engine

26.11.2024

Formeleditor: Performance verbessert

Im Bereich «Editieren von Formeln im Formeleditor» wurde die Performance optimiert.
Diese Verbesserung sorgt für eine noch flüssigere Bearbeitung von Formeln im Editor.

Funktion «setCompText» in allen Dokumentensprachen

Die Funktion «setCompText» funktionierte nicht, wenn die Dokumentensprache auf eine andere Sprache als Deutsch gesetzt war.
Dies wurde behoben.

Vergleich von Mapper-Tabellen: Meldung korrigiert

Beim Vergleich von Mapper-Tabellen, die keine Unterschiede aufweisen, kam es zu einer Fehlermeldung anstatt zur Meldung, dass keine Unterschiede gefunden wurden. Dies wurde korrigiert.

Druckparameter «@PAGE_TOT»: Seitentotal korrekt

Bei der Verwendung des Druckparameters «@PAGE_TOT» kam es zu einem Fehler mit dem ausgedruckten Seitentotal. Dies wurde behoben.


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Diverse Anpassungen

Libraries aktualisiert

Mit der Aktualisierung von 3rd Party Libraries werden Fehler in diesen Libraries behoben und potenzielle Sicherheitslücken beseitigt.
Folgende Libraries wurden aktualisiert:

System Manager

17.9.2024

Benutzer verwalten: Alle Rollen sichtbar

Wenn ein Benutzer viele Rollen hat, wurden diese nicht vollständig neben «Zugewiesene Rollen» angezeigt.
Neu wird ganz vorne die Anzahl weiterer zugewiesener Rollen angezeigt und beim Mouse-over werden diese sichtbar.

Wiederherstellen eines zuvor gelöschten Benutzers

Neu kann ein gelöschter Benutzer mit der gleichen Benutzer-ID wieder aktiviert werden.

Berechtigung 287 für Zugriff auf System Manager

Wenn ein Benutzer die Berechtigung 287 (System Manager: Generell) nicht hat, wird der System Manager nicht angezeigt.

Redirect zwischen Universal Core und System Manager

Im Redirect-Prozess zwischen Universal Core und System Manager wurde ein Fehler behoben.

Klick auf Systemtabelle 61 «Erlaubte Dateitypen für Import / Upload»: Fehler behoben

Beim Klick auf die Universal Systemtabelle 61 «Erlaubte Dateitypen für Import / Upload» kam es zu einem Fehler. Dies wurde behoben.

Konfiguration: Fehler behoben

Es wurde ein Fehler in Zusammenhang mit der System Manager Konfiguration korrigiert.

Upgrade Vaadin

Vaadin wurde auf die Version 24.4.6 aktualisiert.

Upgrade Java

Java Runtime wurde auf die Version 21.0.4_7 aktualisiert.

28.11.2024

Vorlagen-Export: Vorlagenversionsbezeichnung

Neu wird beim Export einer Vorlage bei der Vorlagen-Suche in der Detailansicht der Suchresultate auch die Vorlagenversionsbezeichnung angezeigt.

«systemtables/v2» REST API zeigt auch gelöschte Einträge an

Neu gibt die «systemtables/v2» REST API auch die gelöschten Systemparameter-Einträge zurück.

Upgrade Vaadin

Vaadin wurde auf die Version 24.5.6 aktualisiert.

Export: Fehler behoben

Beim Export einer Vorlage kam es zu einem Fehler beim Download der Datei. Dies wurde behoben.

Systemparameter 32/233 entfernt

Der obsolete Systemparameter 32/233 wurde entfernt.

Universal verfügt seit Version 7.2 über ein Modul namens System Manager.
Im System Manager werden diverse Systemeinstellungen, aber auch die Benutzer und Berechtigungen verwaltet.
Ab Universal Blackbird ist die Verwendung des System Managers zwingend notwendig.
Die entsprechenden Funktionen wurden aus der Design Engine entfernt.

Konkret bietet der System Manager folgende Funktionen an:

  • Session Manager: Anzeige der bestehenden Benutzer-Sessions.
    Sessions können auf «exklusiv» gesetzt werden. Dadurch werden Benutzer vom System abgemeldet, so dass Maintenance Aufgaben ausgeführt werden können.
  • Konfiguration der Systemtabellen für Consor Universal und Consor Universal Policy Manager.
  • Berechtigungen: Rollen verwalten, Benutzer verwalten, Vorlagengruppen verwalten.
  • Bestand: Exportieren, löschen und wiederherstellen von Geschäftsvorfällen und Vorlagen.

Speziell zu erwähnen ist die Funktion «Vorlagenpackage». Diese erlaubt es, auf einfache Weise ein Paket mit allen benötigten Vorlagen und Mappertabellen zu erstellen und zu exportieren. Damit werden Vorlagen und Mappertabellen beispielsweise aus einem Entwicklungssystem exportiert und im produktiven System wieder eingespielt.

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